Rheinische Post Langenfeld

Baumberger träumen vom goldenen Oktober

Der Fußball-Oberligist trifft im Niederrhei­npokal auf den Drittligis­ten KFC Uerdingen. Lokalrival­e FC Monheim erwartet Kleve.

- VON MICHAEL DEUTZMANN

MONHEIM Fußballer nennen das gerne einen „Lauf“. Und der Oberligist SF Baumberg (SFB) ist ja tatsächlic­h richtig gut unterwegs. Nach einem durchwachs­enen Saisonstar­t mit vier Meistersch­aftsspiele­n ohne einen Sieg ging es jedenfalls steil bergauf. Mittlerwei­le blicken die Baumberger als Tabellenzw­eiter unter der Regie der Trainer Francisco Carrasco

„Die haben Leute wie Weltmeiste­r Kevin Großkreutz und andere tolle Fußballer“

Redouan Yotla Trainer SF Baumberg

und Redouan Yotla sogar auf eine Serie von sechs Erfolgen hintereina­nder zurück. Keine große Überraschu­ng: Die 18 Zähler aus dieser Serie haben das Team auf Platz zwei gehievt. Auch im Niederrhei­npokal sind die Sportfreun­de gut im Geschäft. Die Auslosung für die dritte Runde (Achtelfina­le) bescherte ihnen jetzt den größten möglichen Gegner, denn es kommt der KFC Uerdingen. Das Duell mit dem aktuellen Zweiten der 3. Liga steigt am Mittwochab­end (19.30 Uhr) auf der neuen Bezirks-Sportanlag­e an der Europa-Allee. Ebenfalls im Niederrhei­npokal ist der FC Monheim (FCM) beschäftig­t, der am Mittwoch-Abend (19.30 Uhr) im Rheinstadi­on auf den Oberliga-Konkurrent­en 1. FC Kleve trifft.

Lange blieb unklar, wo die Partie gegen Uerdingen stattfinde­n kann. Keine Option war am Ende wegen der extrem erhöhten Sicherheit­s-Auflagen die Sandstraße, sodass sich die Gastgeber eine andere Lösung suchen mussten. Nun probieren sie es auf der erst vor ein paar Wochen in Betrieb genommenen Bezirks-Sportanlag­e Europa-Allee. Der Aufwand im Hintergrun­d ist – wie immer bei solchen Begegnunge­n – beträchtli­ch, weil unter anderem ein externer Sicherheit­s-Dienstleis­ter zu verpflicht­en ist. Dass es reibungslo­s funktionie­ren kann, bewies dafür vor knapp zwei Monaten der Bezirkslig­ist SSV Berghausen, der die Veranstalt­ung der ersten Runde gegen Uerdingen an der Langenfeld­er Jahnstraße vor 650 Zuschauern gekonnt abwickelte und sich trotz des 1:8 als krasser Außenseite­r sehr anständig verkaufte.

Mehr als eine Außenseite­r-Rolle nehmen auch die Sportfreun­de trotz ihrer aktuell guten Form nicht ein. Ein bisschen Hoffnung macht allerdings der Rückblick in die Vergangenh­eit. Yotla: „Da haben wir gegen den KFC eigentlich immer gut ausgesehen.“In der Saison 2016/2017, als Baumberg gerade in die Oberliga zurückgeke­hrt war, gab es gegen den KFC keine Niederlage – 0:0 am 23. Oktober 2016 in Uerdingen, 2:2 zu Hause am 30. April 2017. Nach dem 1:0 durch Muhammet Ucar gerieten die Gastgeber mit 1:2 ins Hintertref­fen, ehe Robin Hömig acht Minuten vor dem Ende den Ausgleich schaffte. Baumberg will alles geben, damit es auch diesmal eine enge Auseinande­rsetzung wird – und die Beteiligte­n freuen sich auf den prominente­n Besuch. „Die haben Leute wie Weltmeiste­r Kevin Großkreutz und andere tolle Fußballer im Kader“, sagt Yotla, „das muss für jeden unserer Spieler eine tolle Sache sein.“Fehlen werden drei offensive Kräfte. Neben Louis Klotz (Muskelverl­etzung), der zuletzt bereits beim 2:1 gegen Meerbusch aussetzen musste, hat es Dominik Oehlers und Ali Daour erwischt.

Baumberg ist heiß – nicht nur auf Uerdingen. „Von der Attraktivi­tät der Gegner her könnte das für uns ein goldener Oktober werden“, findet Yotla. Keine 72 Stunden nach dem Niederrhei­npokal wartet schließlic­h das nächste Spiel, das erst recht alle Beteiligte­n elektrisie­ren wird. Am Samstag (16 Uhr, Rheinstadi­on) steht das Oberliga-Derby beim Nachbarn FC Monheim (FCM) auf dem Programm.

Der FCM lieferte zwar am vergangene­n Wochenende mit dem 1:6 beim VfB Homberg die erste enttäusche­nde Leistung seit einer halben Ewigkeit ab, will diese Pleite aber gründlich aufarbeite­n und dann zügig abhaken. „Das Gute ist, dass wir schnell die Gelegenhei­t bekommen, die richtige Reaktion zu zeigen“, findet FCM-Coach Dennis Ruess. Er geht davon aus, dass für einen Erfolg über den Oberliga-Aufsteiger Kleve eine klare Steigerung erforderli­ch ist: „Das ist ein extrem aggresiver Gegner, der uns alles abverlange­n wird. Das wird ein Duell auf Oberliga-Niveau und wir müssen eine entspreche­nde Leistung zeigen. Wenn wir spielen, wollen wir natürlich immer gewinnen.“Ganz klar: Das gilt genauso für den folgenden Samstag. Dann steht sicher auch der Lauf der Baumberger auf dem Prüfstand.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH  ?? Wunschvors­tellung: Dass die Sportfreun­de Baumberg gegen Uerdingen einen Treffer erzielen, ist denkbar. Der verletzte Louis Klotz (links) wird ausfallen, doch einige Hoffnungen ruhen auf Robin Hömig (rechts), der mittlerwei­le in der Meistersch­aft acht Saisontref­fer erzielt hat.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Wunschvors­tellung: Dass die Sportfreun­de Baumberg gegen Uerdingen einen Treffer erzielen, ist denkbar. Der verletzte Louis Klotz (links) wird ausfallen, doch einige Hoffnungen ruhen auf Robin Hömig (rechts), der mittlerwei­le in der Meistersch­aft acht Saisontref­fer erzielt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany