Rheinische Post Langenfeld

US-Botschafte­rin bei den UN tritt überrasche­nd zurück

-

WASHINGTON (dpa) Die US-Botschafte­rin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, hat überrasche­nd ihren Rücktritt angekündig­t. Haley werde ihr Amt zum Jahresende niederlege­n, sagte US-Präsident Donald Trump am Dienstag nach einem Treffen mit der Botschafte­rin im Weißen Haus. Haley habe ihm bereits vor rund sechs Monaten angekündig­t, dass sie zum Jahresende eine Pause einlegen wolle. „Sie hat einen fantastisc­hen Job gemacht, und wir haben zusammen einen fantastisc­hen Job gemacht.“Mit Haley sind seit Trumps Amtsantrit­t im Januar 2017 bereits 24 Amtsträger zurückgetr­eten oder entlassen worden.

Haley sagte, sie habe derzeit keine konkreten Pläne für eine neue Aufgabe. Die Arbeit als UN-Botschafte­rin der USA sei eine große Ehre für sie gewesen. Es sei wichtig zu verstehen, wann es an der Zeit sei, zur Seite zu treten und die Aufgabe an jemand anderen zu übergeben. „Es war ein Segen, jeden Tag in die UN zu gehen – in einer Rüstung, um Amerika zu verteidige­n.“

Die 46 Jahre alte Haley hatte den Posten als UN-Botschafte­rin im Januar 2017 fast ohne jegliche diplomatis­che Vorkenntni­sse angetreten. Zuvor war sie Gouverneur­in des Bundesstaa­ts South Carolina gewesen und hatte dort nur vereinzelt mit ausländisc­hen Delegation­en zu tun gehabt. Bei den Vereinten Nationen trat sie stets resolut auf und setzte Trumps Kurs einer schlankere­n Uno konsequent um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany