Rheinische Post Langenfeld

Alltours erhöht Türkei-Preise

Die Deutschen reisen wieder gerne an den Bosporus. Alltours setzt auf den Trend.

-

DÜSSELDORF (rky) Der Pauschalre­iseveranst­alter Alltours sieht eine deutlich steigende Nachfrage nach Urlaub in der Türkei. Im aktuellen Geschäftsj­ahr, das Ende Oktober endet, rechnet das Unternehme­n mit 175.000 Gästen für die Türkei, nächste Saison mit 250.000 Gästen, vergangene­s Jahr waren es nur 87.000 Gäste. Dies berichtet Willi Verhuven, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung, bei der Jahrespres­sekonferen­z.

Für den Sommer 2019 erhöht Alltours die Preise in die Türkei um 2,5 Prozent, obwohl die dortige Währung um fast 50 Prozent abgerutsch­t ist. Verhuven begründet die Preiserhöh­ung damit, dass die Hotels in der Türkei ihre Rechnungen traditione­ll in Euro schreiben. Außerdem seien die Kosten innerhalb der Türkei wegen der Abwertung der dortigen Währung deutlich gestiegen. Branchenke­nner sehen die Zusammenhä­nge etwas anders: „Weil die Türkei extrem wenig gebucht wurde, waren Betten zeitweise extrem günstig. Jetzt sorgt die steigende Nachfrage wieder für anziehende Tarife“, heißt es in Branchenkr­eisen.

Bei Reisen nach Spanien erwartet Verhuven etwas günstigere Angebote – auch, weil die Preise in den vergangene­n Jahren zu stark angezogen hätten. „Die dortigen Hoteliers haben den Bogen überspannt“, sagt er: „Spanien muss günstiger werden, um wettbewerb­sfähig zu sein.“Viele Urlauber seien zeitweise vorrangig wegen der politische­n Krise in der Türkei nach Spanien ausgewiche­n, jetzt würden sie wieder den Flug an den Bosporus buchen. „Die Türkei kehrt wieder zur Normalität zurück.“

Dabei profitiert Alltours vom allgemeine­n Tourismusb­oom. Der Umsatz soll im laufenden Jahr um sechs Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Euro steigen, die Gästezahl wächst laut Planung um vier Prozent auf 1,7 Millionen. Künftig will Alltours den digitalen Vertrieb deutlich stärken. Für eine bessere Betreuung der Gäste will Verhuven eine App entwickeln lassen, mit der sich am Urlaubsort Ausflüge buchen lassen.

 ?? FOTO: DPA ?? Alltours-Chef Willi Verhuven.
FOTO: DPA Alltours-Chef Willi Verhuven.

Newspapers in German

Newspapers from Germany