Rheinische Post Langenfeld

Kreuz West am Wochenende in den Ferien gesperrt

-

LEVERKUSEN/KÖLN (RP) Ein über die A1 führendes Brückenbau­werk im Autobahnkr­euz Leverkusen-West wird abgerissen. Aus diesem Grund wird vom 19. bis 22. Oktober die Autobahn in diesem Abschnitt voll gesperrt. Verkehrste­ilnehmer werden im Kreuz von der A1 abgeleitet, teilt der Landesbaub­etrieb Straßen NRW mit. Weil Autofahrer schon im Zulaufbere­ich der Sperrung mit Einschränk­ungen und Staus rechnen müssen, empfiehlt Straßen NRW, den Bereich an dem Wochenende weiträumig zu umfahren. Und zwar auf folgenden Ausweichst­recken:

* Der Fernverkeh­r auf der A1 aus Koblenz und auf der A4 aus Aachen kommend sollte ab dem Kreuz KölnWest über die A4 und A3 fahren. * Ab dem Kreuz Köln-Nord wird eine Umleitung über die A57, A46 und A3 mit Rotem Punkt ausgewiese­n.

* Der Fernverkeh­r auf der A3 aus Norden kommend sollte weiter auf der A3 bleiben und ab dem Autobahndr­eieck Köln-Heumar über die A4 weiterfahr­en.

Die Überfahrt über die Leverkusen­er Rheinbrück­e sei für den lokalen Verkehr grundsätzl­ich möglich, allerdings mit starken Einschränk­ungen, berichtet der Landesbaub­etrieb weiter.

Der Hintergrun­d: Während des Neubaus der Leverkusen­er Rheinbrück­e und des Umbaus des Autobahnkr­euzes Leverkusen-West werden die Brückenbau­werke im Autobahnkr­euz ebenfalls erneuert. Ein Brückenbau­werk wurde in den vergangene­n Monaten bereits abgerissen. Nach der Sperrung der bisherigen Ausfahrt wird auch dieses Bauwerk, das in einem 180-Grad-Bogen über die A1 zur A59 führt, abgerissen und an selber Stelle neu gebaut.

 ?? FOTO: SCHÜTZ ?? Staus werden ab dem 19. Oktober erwartet.
FOTO: SCHÜTZ Staus werden ab dem 19. Oktober erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany