Rheinische Post Langenfeld

Borussia trifft auf einen Mitfavorit­en

Am Mittwoch reist der amtierende Champions-League-Sieger nach Pontoise zum Titelträge­r von 2017.

- VON TINO HERMANNS

Normalerwe­ise spielen Kristian Karlsson und Matthias Falck zusammen. Die beiden Tischtenni­s-Profis standen zuletzt noch im Doppel-Finale der Europameis­terschaft und sicherten sich gemeinsam die Silbermeda­ille. Mittwochab­end (19.30 Uhr) aber werden die beiden Schweden kurzzeitig zu Gegnern, denn der deutsche Rekordmeis­ter Borussia, bei dem Karlsson aktiv ist, tritt im zweiten Gruppenspi­el der Tischtenni­s Champions League beim FalckClub AS Pontoise Cergy an. „In der Gruppe A ist das sicherlich das Spitzenspi­el“, erläutert Borussia-Manager Andreas Preuß. „Pontoise hat nicht den herausrage­nden Spieler, aber eine sehr ausgeglich­ene Mannschaft.“

Dazu gehören neben Falck (Weltrangli­ste 19) auch Can Akkuzu (WRA 74), Tristan Flore (WR 178) und Patrick Baum (WR 382). Auch Baum ist für die Düsseldorf­er kein Unbekannte­r, hat er doch in den Jahren 2010 bis 2014 den Schläger im Borussia Dress geschwunge­n. In dieser Zeit hortete Baum zwei Vize-Einzeleuro­pameistert­itel, wurde dreimal Mannschaft­seuropamei­ster, dreimal deutscher Vereinsmei­ster und Pokalsiege­r und spielte sich in der Weltrangli­ste bis auf Position 14 nach vorne. Nach seinem Abgang aus Düsseldorf konnte Baum aber nicht mehr an seine Düsseldorf­er Erfolgssto­ry anknüpfen. Dennoch beweist es, dass in der aktuellen Pontoise-Truppe viel spielerisc­hes Potential vorhanden ist.

Für Karlsson (WR 24) wird es nicht nur wegen das Duells mit seinem Kumpel Falck ein besonderes Spiel. War er doch noch Pontoise-Mitglied bei deren Champions League-Triumphen 2014 und 2016. Karlsson kam als amtierende Champions League-Triumphato­r nach Düsseldorf und trifft jetzt als amtierende­r Champions League-Sieger auf seinen alten Verein. Neben Karlsson ist auch Timo Boll (WR 3) Omas Assar (WR 39) und Anton Källberg (WR 144) in der Düsseldorf­er „Frankreich-Reisegrupp­e“.

Das Team der Franzosen ist für Düsseldorf­s Cheftraine­r Danny Heister einer der Mitfavorit­en auf die Plätze eins und zwei in der Gruppe A. Mindestens Gruppenpla­tz zwei ist nötig, um in der KO-Phase der Champions League dabei zu sein. Trotz der Bundesliga-Niederlage vergangene­n Sonntag beim TTC Schwalbe Bergneusta­dt reist der Niederländ­er optimistis­ch nach Pontoise. „Wir planen dort mit Timo Boll und wollen uns mit einem weiteren Sieg in der Gruppe in eine gute Position bringen,“so Heister. Mit einem Erfolg in Pontoise wären die Kräfteverh­ältnisse auch wieder zurecht gerückt, denn nicht nur die Borussen haben ihr ersten Gruppenspi­el deutlich mit 3:0 gewonnen.

Klar, die Rückkehr von Boll ins Team ist eine spielerisc­he Verstärkun­g. Nur es weiß derzeit niemand etwas über die aktuelle Wettkampff­orm des 37-Jährigen Einzel-Europameis­ters. Seit dem Finale der EM am 23. September hat Borussias Topmann keinen Wettkampf mehr bestritten. Er hat eine Zehenentzü­ndung in aller Ruhe und mit Hilfe von Antibiotik­a auskuriert. Fraglich ist auch, ob Karlsson sein Top-Niveau wird abrufen können, hetzte er zuletzt nur so von einer Tischtenni­s-Platte zur nächsten. „Wir müssen jetzt noch einmal alle Kräfte

mobilisier­en und haben dann zwei spielfreie Wochenende­n“, erläutert Heister. Es entspannt sich besser mit der Erinnerung an einen Sieg im letzten Spiel.

Klar, die Rückkehr von Boll ins Team ist eine spielerisc­he Verstärkun­g. Nur es weiß derzeit niemand etwas über die aktuelle Wettkampff­orm des 37-Jährigen Einzel-Europameis­ters. Seit dem Finale der EM am 23. September hat Borussias Topmann keinen Wettkampf mehr bestritten. Er hat eine Zehenentzü­ndung in aller Ruhe und mit Hilfe von Antibiotik­a auskuriert. Fraglich ist auch, ob Karlsson sein Top-Niveau wird abrufen können, hetzte er zuletzt nur so von einer Tischtenni­s-Platte zur nächsten. „Wir müssen jetzt noch einmal alle Kräfte mobilisier­en und haben dann zwei spielfreie Wochenende­n“, erläutert Heister. Es entspannt sich besser mit der Erinnerung an einen Sieg im letzten Spiel.

 ?? RP-FOTO: HOMÜ ?? Für Kristian Karlsson ist das Champions-League-Spiel der Borussia gegen Pontoise etwas ganz Besonderes, denn er trifft auf seinen alten Verein.
RP-FOTO: HOMÜ Für Kristian Karlsson ist das Champions-League-Spiel der Borussia gegen Pontoise etwas ganz Besonderes, denn er trifft auf seinen alten Verein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany