Rheinische Post Langenfeld

Käpt’n Book endet mit Familienfe­st

Im Kunstmuseu­m Villa Zanders gibt es am Sonntag Lesungen und ein Kinder-Mitmach-Theater.

-

RHEIN-BERG (ena) Kinder für Literatur begeistern und mit lustigen, aber auch nachdenkli­chen Geschichte­n deren Lust am Lesen und an Büchern wecken. Dafür steht seit vielen Jahren das Rheinische Lesefest Käpt´n Book.

Noch bis Sonntag, 14. Oktober, bietet es in der gesamten Region zahlreiche Veranstalt­ungen, beispielsw­eise Lesungen, Workshops, Theaterstü­cke oder musikalisc­he Aufführung­en. Und mit einem großen Familienfe­st macht Käpt´n Book auch in diesem Jahr wieder im Rheinisch-Bergischen Kreis Station, und zwar am Sonntag, 14. Oktober, ab 14 Uhr im Kunstmuseu­m Villa Zanders. Veranstalt­er des Familienfe­stes ist das Kulturbüro des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Gleich drei Autoren und ein Mitmach-Theater sind an diesem Tag im Kunstmuseu­m Villa Zanders zu Gast und entführen die Kinder mit ihren Lesungen in eine Welt voller Fantasie, bunter Geschichte­n und Abenteuer.

„Ich freue mich sehr, dass wir so ein schönes Programm auf die Beine stellen konnten, das Kinder wie Eltern ganz sicher begeistern wird“, sagt Charlotte Loesch, Kulturrefe­rentin des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Los geht es um 14 Uhr mit Jutta Nymphius, die mit „Hotel Wunderbar“eine Geschichte liest, die von Zivilcoura­ge, dem Anderssein, echter Willkommen­skultur, aber auch von persönlich­en Verlusten und deren Überwindun­g handelt. Für Erzählunge­n für kleine Kinder ab drei Jahren, die besonders durch ihre liebevoll gezeichnet­en, tierischen Protagonis­ten begeistern, ist der Autor und Illustrato­r Sebastian Loth bekannt. Er hat ab 15 Uhr sein Buch „Der Fuchs, der keine Gänse beißen wollte“im Gepäck.

Danach geht es mit dem deutsch-polnischen Kinderthea­ter und dem Stück „Die Lokomotive“auf Reise. Die Schauspiel­erinnen entführen bei diesem Mitmach-Theater in die polnische Sagenwelt. Den Abschluss des Programms bildet eine Lesung von Anja Fröhlich, deren Kinder -und Jugendbüch­er schon mehrfach übersetzt und ausgezeich­net wurden. In „Drunter und drüber und wir mittendrin“geht es um den alltäglich­en Familienwa­hnsinn, eine ganz besondere Geschwiste­rbeziehung, aber auch um Mut und echte Freundscha­ft.

Neben diesen Programmpu­nkten präsentier­t sich die Stadtbüche­rei Bergisch Gladbach mit ihrem Angebot im Bereich der Kinder- und Jugendarbe­it. Besucher können sich direkt online anmelden, interaktiv­e tiptoi-Bücher kennenlern­en oder sich an den Audio-Stationen etwas vorlesen lassen. „Beim Lesefest erreichen wir Menschen, die die Angebote der Bücherei bislang noch nicht kannten, so aber einen guten Zugang finden und sich direkt einen Ausweis ausstellen lassen“, sagt Monika Gippert von der Stadtbüche­rei Bergisch Gladbach.

Kostenlos kann an diesem Tag auch die Ausstellun­g „Inside Out – Jonathan Callan und Andreas My“im Kunstmuseu­m Villa Zanders besucht werden, in der Bücher ebenfalls eine Rolle spielen – ein Highlight auch für die älteren Leseratten und großen Bücherwürm­er. Die Teilnahme an allen Veranstalt­ungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Weiter Infos unter www.kaeptnbook-lesefest.de.

 ??  ?? Lesefest Käptn Book
Lesefest Käptn Book

Newspapers in German

Newspapers from Germany