Rheinische Post Langenfeld

Entdeckung­sreisen in den Herbstferi­en

Wer nicht wegfährt, muss sich nicht vor Langeweile fürchten. Leverkusen und Umgebung bieten reichlich Abwechslun­g für kleine Entdecker.

-

LEVERKUSEN (ena) Die einen setzen sich in den Flieger und heben ab Richtung Mittelmeer, andere packen vorsichtsh­alber die Regenjacke ein und fahren los an die Nordsee. Morgen beginnen die Herbstferi­en. Heißt: Zwei Wochen schulfreie Zeit, um tolle Sachen mit Freunden oder der ganzen Familie zu veranstalt­en. Unsere Redaktion hat einige Herbstferi­en-Tipps zusammenge­stellt. Abenteuer mit Räuber Hotzenplot­z Das Naturgut Ophoven bietet in der ersten Ferienwoch­e (15.-19.10., jew. 9.30 bis 15 Uhr) eine aufregende Räuberwoch­e im Herbstwald an. Jeder Ferientag ist auch einzeln buchbar. Vor dem Programm findet von 8.30 bis 9.30 Uhr ein betreuter offener Anfang statt. Anmeldung, Infos/ Kosten unter 02171/73499-20. Nasser Spaß im Blütenbad Das Leichlinge­r Hallenbad bietet für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, die das Seepferdch­en-Abzeichen bereits haben, zwei fünftägige Ferienkurs­e an, und zwar vom 15. bis zum 19. und vom 22. bis zum 26. Oktober, jeweils 8-13 Uhr. Die Kinder können sich auf die Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold vorbereite­n und auch die Prüfung ablegen. Anmeldung erforderli­ch, Infos/Kosten an der Badkasse oder unter Tel. 02175-3900 und www.bluetenbad. com. An den beiden Ferien-Dienstagen, 16. und 23. Oktober, stehen Kindern ab sechs Jahren im Blütenbad von 10-13 Uhr verschiede­ne Wasserspie­lgeräte zur Verfügung.

Judo für Mädchen Der TSV Bayer 04 Leverkusen bietet Mädchen zwischen acht und 15 Jahren am Mittwoch, 17. Oktober, 10 bis 12 Uhr, ein kostenlose­s Schnuppert­raining an. Der Lehrgang ist in der Judohalle in der Herbert-Grünewald-Halle, Marienburg­erstraße 4. Anmeldung erf. per E-Mail an mickaweyre­s@gmx. de. Die ersten 20 Mädchen, die sich anmelden, bekommen (wenn sie im Anschluss weiter Judo im Verein machen wollen) die Kosten für den Judopass erstattet.

Experiment­e im Currenta-Schülerlab­or Unter dem Motto „Forschen und Fitness“hat das Netzwerk zdi-cLEVer in den Ferien zwei Tagesangeb­ote (jew. 8.30 bis 16.15 Uhr). Morgens können die Kinder forschen, am Nachmittag gibt es Sport und Spiele für alle. Am Montag, 22. Oktober, können Kinder der dritten und vierten Klassen mitmachen. Am Dienstag, 23. Oktober, werden die Schüler der fünften und sechsten Klassen zu Forschern und Sportlern. Anmeldung erf. unter anmeldung@clever-zdi.de, Infos/Kosten im Kommunalen Bildungsbü­ro unter Tel. 0214-4064021 (Di.-Fr., 8.30-13 Uhr).

Ausflug in den Wildpark Ein Besuch im Reuschenbe­rger Wald lohnt sich immer. Der Tierpark beherbergt rund 80 verschiede­ne Wildund Haustierar­ten. Insgesamt können die Besucher sogar mehr als 200 Tiere in der weitläufig­en Anlage beobachten – von der Waldameise über Schwarzstö­rche, Fischotter, Greifvögel, Frettchen und Reptilien, Ziegen, Schafe, Damwild und Mufflons bis hin zu Stachelsch­weinen und Luchs. Neueste Attraktion sind die drei rund 50 Zentimeter großen Benett-Kängurus. Auf dem Gelände gibt es auch einen großen Kinderspie­lplatz. Der Eintritt in den Park ist kostenlos, aber Spenden sind jederzeit nötig und gern gesehen. www. wildpark-lev.de

Geheime Codes knacken Verschlüss­elte Botschafte­n gab es schon in der Antike. Das Metabolon Herbstferi­enprogramm bietet am Donnerstag, 18. Oktober, 9 bis 13 Uhr, den Workshop „Für Spione – Codes, Symbole und geheime Botschafte­n“für Kinder von sieben bis zwölf Jahren an. Gemeinsam schauen sich die Kids klassische Verschlüss­elungscode­s an, stellen selbst codierte Nachrichte­n her, schlüpfen in die Rolle von Spionen und folgen toten Briefkäste­n. Anmeldung und Infos über den BAV (Bergischer Abfallverb­and), Tel. 02266-900910 oder E-Mail an mhk@bavmail.de. Veranstalt­ungsort ist das Entsorgung­szentrum Leppe in Lindlar.

 ?? FOTO: CURRENTA ?? Morgens forschen im Currenta-Schülerlab­or, und nachmittag­s gibt es ein Sportprogr­amm.
FOTO: CURRENTA Morgens forschen im Currenta-Schülerlab­or, und nachmittag­s gibt es ein Sportprogr­amm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany