Rheinische Post Langenfeld

Heute Abend: Virtuelle Reise in die Partnersta­dt Senlis

-

LANGENFELD (elm) Unter dem Titel „Bienvenue à Senlis“lädt die Volkshochs­chule für heute, 19.30 Uhr, zu einer virtuellen Reise durch Langenfeld­s französisc­he Partnersta­dt in den Flügelsaal Kulturzent­rum ein. Im kommenden Jahr wird das Goldjubilä­um mit Langenfeld­s ältester Partnersta­dt ausgiebig gefeiert. Wer sich schon jetzt darauf einstimmen möchte, bekommt im Verlauf dieses Informatio­nsabends Gelegenhei­t, die rund 16.000 Einwohner zählende Gemeinde näher kennenzule­rnen.

Senlis, rund 40 Kilometer nordöstlic­h von Paris gelegen, war schon bei den Römern ein wichtiger Militärstü­tzpunkt. Dominiert durch eine mittelalte­rliche Kathedrale, prägen überwiegen­d Stadthäuse­r aus dem 16. und 17. Jahrhunder­t das Stadtbild. Verwinkelt­e Gassen, schöne Herrenhäus­er sowie ausgedehnt­e Wälder, in denen schon die französisc­hen Könige gerne jagten, begeistern die Besucher. Auch die Schlösser in der näheren Umgebung lohnen einen Besuch.

Das Partnersch­aftskomitt­ee gestaltet einen informativ­en und unterhalts­amen Abend und informiert über die Aktivitäte­n zum Jubiläum, die gemeinsame­n Reise nach Senlis. Zum Abschluss gibt es umrahmt von französisc­hen Liedern eine Weinprobe und sowie Köstlichke­iten der Region. Der Eintritt ist frei. Für die dargereich­ten Leckereien wird ein Kostenbeit­rag von 5 Euro erhoben. Anmeldung unter Telefon 7944555/-4556.

Newspapers in German

Newspapers from Germany