Rheinische Post Langenfeld

LANGENFELD

Geschichte­n aus der Kneipe

-

Ein Dia-Abend? Wer da an Appetithäp­chen mit Gewurzgurk­e, das KlickKlack des sich langsam drehenden Dia-Karussels und den einschläfe­rnden Erklärungs­monolog des Vortragend­en denkt, liegt bei Jess Jochimsen falsch: „Heute wegen gestern geschlosse­n“heißt sein Programm, mit dem er heute, 20 Uhr, im Langenfeld­er Schaustall, Winkelsweg 38, auftritt - und (ja!) Dias zeigt.

„Realitäten­büro“steht auf einem der lakonische­n Fotos, das Jochimsen mal gemacht hat. Und man überlegt, was dort wohl erworben werden kann und ob man - zur Sicherheit - besser sofort ein bis zwei Ersatzreal­itäten kaufen sollte? Denn Jess Jochimsen ist nicht nur ein vorzüglich­er Abbilder der Realität in Fotografie­n, auf denen Gaststätte­n bodenlange Lochstickg­ardinen tragen, die von fleißigen, gesetzesun- treuen Stammgäste­n gelb geraucht wurden, er ist überhaupt ein wunderbare­rer Realitäten­schilderer.

Titelgeben­d war der Aushang an der Stammkneip­e. Passt ganz gut in die Zeit, dachte sich Jochimsen: „Weil gestern einfach alles zu viel war, machen wir heute zu: den Laden, die Grenzen, England, Amerika….“.

„So lustig war eine Depression noch nie“, schwärmt die Schwäbisch­e Zeitung. Und für manch einen Theatergas­t wirkt schon die Ankündigun­g des Jochimsen-Auftritts wie eine Überdosis Johanniskr­aut.

Karten an der Abendkasse kosten 18 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany