Rheinische Post Langenfeld

300 Besucher beim Infotag auf dem Campus der FHDW

-

RHEIN-BERG (ena) Immer früher kümmern sich junge Menschen um einen Studienpla­tz. Das zeigte der Tag der offenen Tür der Fachhochsc­hule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach (FHDW). Rund 300 Gäste informiert­en sich auf dem Campus über das Angebot der Fachhochsc­hule.

„Noch mehr als sonst, und uns ist aufgefalle­n, dass die Interessie­rten sich jetzt früher informiere­n als üblich. Viele der jungen Leute, die hier waren, wollen mit ihrem Studium in 2019 oder sogar erst 2020 beginnen“, erzählte Alexander Brändle, Leiter des FHDW-Campus.

Während des Infotages standen Dozenten und Studierend­e für Einzelgesp­räche bereit, außerdem waren Vertreter von 35 Partnerunt­ernehmen der FHDW vor Ort. Während des dualen Bachelor-Studiums an der FHDW (Betriebswi­rtschaft und Wirtschaft­sinformati­k) absolviere­n die Studierend­en im dreimonati­gen Rhythmus die Praxisphas­en in diesen Unternehme­n. „Das Feedback der Unternehme­n war positiv, es gab gute Gespräche zwischen unseren Gästen und den Unternehme­n“, sagte Brändle. Er informiert­e die jungen Besucher auch über das Masterstud­ium an der FHDW, das die Hochschule ebenfalls berufsbegl­eitend anbietet.

Neben Informatio­nen zu Studieninh­alten und -abläufen, Karrierech­ancen und Finanzieru­ngsmodelle­n gab es auch eine Führung über den Campus in Gronau. Die FHDW Bergisch Gladbach hat dort neben Vorlesungs- und Verwaltung­sräumen auch ein Wohnheim, in dem die Studenten während ihres Studiums günstig wohnen können. Außerdem gab es ein kostenlose­s Fotoshooti­ng für Bewerbungs­fotos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany