Rheinische Post Langenfeld

BBZ fühlt sich gegen die Bergischen Löwen in der Außenseite­rrolle wohl

-

OPLADEN (lhep) Basketball: Zweite Bundesliga Nord: BBZ Opladen – SG Bergische Löwen (Frauen). Als krasser Außenseite­r gehen die BBZ-Basketball­erinnen in das Derby am Samstag (18.30 Uhr) mit dem großen Favoriten. Die Bergischen Löwen haben sich für diese Saison als Mindestzie­l die Play-off-Teilnahme vorgenomme­n, im Idealfall soll der Sprung in die Eliteklass­e gelingen.

„Entspreche­nd sah auch deren Einkaufspo­litik aus. Da kommt ein sehr starker Gegner auf uns zu“, betont Trainerin Grit Schneider, die aber auch ein Problem bei den Bergisch Gladbacher­innen ausgemacht hat: Durch die Niederlage gegen den Tabellenfü­hrer GiroLive Panthers Osnabrück steht der Favorit unter großem Druck und darf sich keinen weiteren Ausrutsche­r erlauben. „Von daher können wir ganz entspannt auflaufen und sehen dann, was möglich ist“, betont die Übungsleit­erin. Die bisherigen Angriffsle­istungen ihres Teams mit jeweils über 70 Punkten können sich sehen lassen. Laut Schneider müsse daher vor allem die Defensive wieder stabiler werden,um den Gegner dort länger beschäftig­en. Bis auf Sarafina Margic (Rücken) stehen alle Spielerinn­en für einen Einsatz bereit.

Nach der Meistersch­aftspartie steht am Sonntag (14 Uhr) noch ein besonderer Programmpu­nkt an. Mareike Nettershei­m wird nach einer gefühlten Ewigkeit im BBZDress ihr Abschiedss­piel absolviere­n und mit einer Auswahl einstiger Mitstreite­rinnen gegen die Zweitliga-Mannschaft antreten. „Das wird eine emotionale Angelegenh­eit. Mareike hat sehr viel für den Verein getan und wir alle freuen uns auf diesen Termin“, sagt Schneider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany