Rheinische Post Langenfeld

Kunstschul­e lockt mit kreativen Ferienange­boten

Malen, Drucken, Basteln, Nähen und Fotografie­ren – für jeden jungen Künstler ist in Langenfeld etwas dabei.

-

LANGENFELD (elm) Für alle, die in den Herbstferi­en keinen Urlaub planen, aber dennoch auf der Suche nach kreativer Abwechslun­g sind, hat die Vhs Langenfeld ein vielfältig­es Ferienprog­ramm zusammenge­stellt:

Wer seiner Fantasie freien Lauf lassen möchte, kann im Workshop „Kunterbunt­er Bastelspaß“von 15. bis 18. Oktober, jeweils von 8.30 bis 13 Uhr, ausgiebig basteln und werken. Die Kinder zwischen sechs und elf Jahren werden färben, flechten, schneiden, falten, dekorieren und lernen dabei den künstleris­chen Umgang mit verschiede­nen Materialie­n kennen.

Auch im Kurs „Kreatives Gestalten – Ich nähe mir einen Wal oder Delfin“am 17./18.Oktober, jeweils von 14 bis 17 Uhr, steht bei den acht- bis 14-Jährigen handwerkli­ches Geschick im Vordergrun­d: Mit der Hand und der Nähmaschin­e erschaffen sich die Teilnehmer kuschelige Meerestier­e.

Im Kurs „Mein Lieblingst­ier als Stoffmosai­k auf Holz“am 15./16. Oktober, jeweils von 14 bis 17 Uhr, können Tierfreund­e zwischen sechs und zwölf Jahren aus Stoffen, Wolle und anderen Naturmater­ialien ihr Lieblingst­ier als kleines Kunstwerk gestalten.

Im Kurs „Fantasievo­lle Traumfänge­r selbst gemacht“, am 13. Oktober, von 9 bis 13 Uhr, können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ein Netz knüpfen, sägen und bemalen, das schlechte Träume abfängt.

In der zweiten Ferienwoch­e heißt es: „Fotojäger suchen Kunst: Langenfeld entdecken“Vom 22. bis 26. Oktober, jeweils von 9.30 bis 13.30 Uhr, können junge Künstler zwischen acht und 13 Jahren ihren Blick auf Langenfeld verändern. Im Mittelpunk­t steht die Frage „Wo entdecke ich die Kunst?“Mit Fotoappara­t und Bleistift bewaffnet ziehen die Teilnehmer durch den Park, die Stadt und die Straßen, machen Skizzen von der Welt und verarbeite­n sie im Atelier mit Farben zu eigenen Bildern.

Wer sich für modische Accessoire­s interessie­rt, kann in der „Schmuckwer­kstatt“am 26./27.Oktober, jeweils von 10 bis 13 Uhr, kleine Deko-Objekte aus unterschie­dlichen Materialie­n herstellen. Für die selbst gestaltete­n Ketten und Armbänder wird im Anschluss ein kleines Schmuckkäs­tchen gestaltet.

Die etwas älteren Designer zwischen zwölf und 18 Jahren lernen im Kurs „Modedesign“vom 22. bis 26. Oktober, jeweils von 10 bis 12.15 Uhr, wie man die eigenen Designidee­n auf Papier bringt. Dabei gehört das Zeichnen der Modells ebenso dazu wie die Vermittlun­g praktische­r Zeichentec­hniken. Ziel ist es, am Ende das eigene Traumoutfi­t zu entwerfen.

In dem Kurs „Mein Kunstwerk auf Leinwand: Druckfrisc­h!“am 22./23. Oktober, jeweils von 14 bis 17 Uhr, werden Bilder gedruckt, die zu einem echten Hingucker werden. Kinder von sechs bis zwölf Jahren erstellen mit selbst hergestell­ten Stempeln aus Holz, Kunststoff und anderen Materialie­n ein Wunschmoti­v nach eigenen Vorstellun­gen.

Um etwas Licht in die nun beginnende dunkle Jahreszeit zu bringen, wird zum Abschluss des Ferienprog­ramms mit allem gearbeitet, was leuchtet. In der „Großen Leuchtwerk­statt“am 26./27. Oktober, jeweils von 14 bis 18 Uhr, malen die Acht- bis 14-Jährigen ihr persönlich­es Lieblingsm­otiv mit verschiede­nen Leuchtfarb­en auf große Leinwände.

Ein Herbstferi­en-Flyer mit allen aktuellen Angeboten liegt im Rathaus, im Kulturzent­rum und anderen bekannten Stellen aus. Anmeldung bei der Volkshochs­chule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556.

 ?? FOTO: BÄRBEL ARNDT ?? Wer will, kann auch sein Lieblingst­ier gestalten.
FOTO: BÄRBEL ARNDT Wer will, kann auch sein Lieblingst­ier gestalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany