Rheinische Post Langenfeld

Parkplatz-Kur kostet 61.000 Euro

Winterfest­machen des inoffiziel­len P&R-Stellplatz am Opladener Bahnhofs ist teuer.

- VON LUDMILLA HAUSER

OPLADEN Der geduldete temporäre „P&R“-Parkplatz auf dem Baufeld für einen Teil der künftigen Bahnstadt-Westseite „sieht jetzt viel ordentlich­er aus, die Oberfläche ist glatter“, kommentier­te ein RP-Leser am Montag nach dem Abstellen des eigenen Autos auf dem Areal, das seit ein paar Wochen „von Bürgern als Parkfläche zurückerob­ert“wurde, wie FDP-Ratsherr Busch bei den ersten zehn, zwölf Autos, auf dem Platz neben dem Bahnhofs-Treppentur­m bemerkte. Mittlerwei­le werden von Pendlern und Opladen-Besuchern weit mehr als 50 Autos dort abgestellt.

Opladen Plus hatte in der jüngsten Sitzung der Bezirksver­tretung II beantragt, die Stadt möge prüfen, ob der Bereich mit einfachen Mitteln zum Parken etwas besser hergericht­et werden könnte. Das sei eine Entschädig­ung für die anderen Unannehmli­chkeiten, die der „Stadtumbau­prozess“mit sich bringe. Im Bezirk II hatte die Politik diskutiert, ob das Parken dort nun unterstütz­t werden sollte oder nicht. Lucas Melzig (CDU) argumentie­rte: „Im Winter bekommen wir ein Problem mit der Verkehrssi­cherungspf­licht. Und wenn wir die Leute für ein Jahr parken lassen, sind sie enttäuscht, wenn der Parkplatz wieder wegkommt.“Busch und etwa Dirk Danlowski (Grüne) sprachen sich dafür aus, die Leute gewähren zu lassen.

Die Bahnstadt-Entwicklun­gsgesellsc­haft hatte ob des politische­n Antrags gerechnet: Allein bei 50 Stellplätz­en koste das „Winterfest-Machen“rund 61.000 Euro, berichtete Bahnstadt-Prokurist Andreas Schönfeld. Und: „Das Ganze muss später wieder zurückgeba­ut werden“, fügte er an. Die Politik entschied sich daraufhin, den Antrag als erledigt zu betrachten. Geparkt wird weiterhin. Auf einer Fläche, „auf der wir keine Befestigun­gsarbeiten vorgenomme­n haben“, sagt Schönfeld jetzt auf Anfrage. Die Befestigun­g ergebe sich dadurch, dass sich der Untergrund durch die Nutzung nun verdichtet habe. „Wenn der Winter kommt, wird sich das aber wieder schnell ändern“, ergänzt er.

 ?? FOTO: LH ?? Das Baufeld Bahnstadt-Westseite „haben die Bürger als Parkplatz erobert“, heißt es in der Politik. Derzeit lässt die Bahnstadt die Parker gewähren.
FOTO: LH Das Baufeld Bahnstadt-Westseite „haben die Bürger als Parkplatz erobert“, heißt es in der Politik. Derzeit lässt die Bahnstadt die Parker gewähren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany