Rheinische Post Langenfeld

BBZ Opladen eine Nummer zu klein für Löwinnen

- VON LARS HEPP

OPLADEN Basketball, 2. Bundesliga Nord: BBZ Opladen – SG Bergische Löwen (Frauen) 53:66 (26:40). Die Basketball­erinnen des BBZ Opladen waren im Derby über weite Strecken chancenlos. Im Nachbarsch­aftsduell musste sich die von Grit Schneider trainierte Mannschaft dem Gast aus Bergisch Gladbach deutlich geschlagen geben.

„Zum einen haben wir gegen eine absolute Topmannsch­aft verloren, die am Ende sicherlich unter den ersten drei Teams landen wird, und zum anderen haben wir keine übermäßig gute Vorstellun­g abgeliefer­t“, konstatier­te Schneider. „Die Niederlage geht in Ordnung.“Die Hauptursac­he für die Schlappe sieht sie vor allem im katastroph­alen zweiten Viertel. Das sei die entscheide­nde Phase der Partie gewesen.

In diesem Spielabsch­nitt mussten die Opladener Frauen ihre Kontrahent­en nach einem 9:21-Lauf ziehen lassen. Die Wurfquote betrug unter 25 Prozent, dazu holten sich die Gäste 10 Rebounds unter dem BBZ-Korb. „Da hatten wir einfach für eine gewisse Zeit keine Chance und das war letztlich ausschlagg­ebend. Alle anderen Viertel haben wir eigentlich gut dagegengeh­alten – und den letzten Abschnitt konnten wir sogar mit 13:10 für uns entscheide­n“, zeigte sich Schneider insgesamt mit der Moral und der kämpferisc­hen Einstellun­g ihrer Truppe zufrieden.

Zu keinem Zeitpunkt der Begegnung bekamen die BBZ-Frauen die überragend­e Löwen-Spielmache­rin Marquisha Harris in den Griff. Die US-Profispiel­erin brachte es am Ende auf beeindruck­ende 29 Punkte. „Beim Gegner standen phasenweis­e nur Profis auf dem Feld. Von daher waren die deutlichen Unterschie­de vorprogram­miert. Bis auf die schlechte Phase haben wir uns gut aus der Affäre gezogen. Wir werden unsere Punkte gegen andere Teams holen müssen“, betont die Übungsleit­erin, die mit ihrem Team am Samstag die strapaziös­e Reise zum Tabellenfü­nften ALBA Berlin antreten muss. Und vielleicht landet BBZ in der Bundeshaup­tstadt den zweiten Saisonsieg der noch jungen Saison.

BBZ Flaskamp (7), Lindsay (5), Ondraskova (7), Prinz, Schmidt, Schütter (7), Tenbrock (8), Williams (14), Wolff (5).

Newspapers in German

Newspapers from Germany