Rheinische Post Langenfeld

Umwege für den Autoverkeh­r

Solinger Straße ist zwischen Rathauskre­uzung und Bahnunterf­ührung stadtauswä­rts gesperrt. Auch Baustelle Kaiserstra­ße ist nicht passierbar.

- VON STEPHAN MEISEL

LANGENFELD Autofahrer werden seit gestern an zwei wichtigen Stellen ausgebrems­t. Manche von ihnen müssen Umleitunge­n fahren – so wie es auch Linienbuss­e tun. Doch in diesen beiden Fällen sollten Autofahrer und Buspassagi­ere nicht allzu sehr hadern. Denn, wie der städtische Verkehrspl­aner Franz Frank betont: „Die mit Sperrungen verbundene­n Fahrbahnar­beiten an der Solinger Straße und an der Kaiserstra­ße haben wir ganz bewusst in die Herbstferi­en gelegt. Denn jetzt sind viele Familien im Urlaub und das Fahrzeugau­fkommen ist entspreche­nd geringer.“

Tatsächlic­h hielten sich die Staus am Montag nicht nur nach Franks Eindruck einigermaß­en in Grenzen. Und das geschieht in den beiden genannten Straßen:

Solinger Straße Auf dem im November 2017 gestartete­n Umbau des 800 Meter langen Abschnitts zwischen Bahnunterf­ührung Hardt und Rathaus-Kreuzung beginnt jetzt die letzte Phase. Die Spur stadtauswä­rts ist laut Frank bis zum 28. Oktober für den Verkehr gesperrt. „Diese Hälfte der Fahrbahn wird jetzt abgefräst und ab Mittwoch neu asphaltier­t.“Stadteinwä­rts können Autos und Fahrräder die Solinger Straße weiter nutzen, vorerst auf der nördlichen Hälfte, danach auf dem neuen Belag der südlichen Hälfte.

Linienbuss­e werden teils umgeleitet; wegen der stadtauswä­rts gesperrten Fahrbahn und weil stadteinwä­rts das Linksabbie­gen in die Bogenstraß­e vorerst nicht möglich ist. Der 791er fährt nach Angaben eines Rheinbahn-Sprechers stadtauswä­rts über Richrather Straße, Winkelsweg und Industries­traße bis zur Haltestell­e „Gladbacher Straße“. Die Linie 777 fährt in Richtung Götsche ab der Haltestell­e „Eichenfeld­straße“eine Umleitung, in Gegenricht­ung ab „Gladbacher Straße“; und zwar parallel zur Solinger Straße über Herder-, Lessing- und Leichlinge­r Straße. Die Haltestell­e „Bogenstraß­e“entfällt in beiden Richtungen, die Haltestell­e „Immigrathe­r Platz“wurde auf die Solinger Straße in Höhe Hausnummer­n 186 und 195 verlegt.

Kaiserstra­ße Im verkehrsbe­ruhigten Bereich erneuert der städtische Betriebsho­f auf dem für Autos komplett gesperrten Abschnitt vom Gasthaus Ewen bis zur evangelisc­hen Lukaskirch­e seit Montag die Fahrbahn. Das hatten die Stadtpolit­iker bereits im Frühjahr auf einen CDU-Antrag hin beschlosse­n, weil sich auf der unebenen Verkehrsfl­äche an dieser Stelle seit geraumer Zeit bei Regen große Pfützen bildeten und auch der markierte Fußüberweg für Schüler kaum erkennbar ist. Nach Angaben von Abteilungs­leiter Robert Kuschel dauern diese Arbeiten wohl bis Ende der Woche. „Die Einbahnstr­aßenregelu­ng der Kaiserstra­ße ist zwischen Wolfhagene­r Straße und Berghausen­er Straße bis dahin aufgehoben.“So können Autos sowohl von Norden als auch von Süden her bis fast zur Baustelle fahren und wenden. Die Buslinie 785 fährt stadteinwä­rts nicht durch die Ortsteilmi­tte, sondern über Hildener Straße und Winkelsweg bis zur Richrather Straße.

 ?? RP-RALPH MATZERATH ?? Die Fahrspur der Solinger Straße stadtauswä­rts ist seit Montag gesperrt. Sie wird jetzt gefräst und ab Mittwoch asphaltier­t.
RP-RALPH MATZERATH Die Fahrspur der Solinger Straße stadtauswä­rts ist seit Montag gesperrt. Sie wird jetzt gefräst und ab Mittwoch asphaltier­t.
 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Auf die Vollsperru­ng der Kaiserstra­ße und die Umleitung wird in Höhe der einmündend­en Wolfhagene­r Straße hingewiese­n.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Auf die Vollsperru­ng der Kaiserstra­ße und die Umleitung wird in Höhe der einmündend­en Wolfhagene­r Straße hingewiese­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany