Rheinische Post Langenfeld

Der goldene Läuferherb­st

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperatur­en fallen, werden Hobby-Läufer oft unlustig. Dabei ist das die beste Trainingsz­eit.

-

Aller Anfang ist schwer. Das gilt für die echten Neulinge, die erstmals im Leben die Laufschuhe schnüren, ebenso wie für Läufer und Läuferinne­n wie mich, die nach längerer Verletzung­spause allmählich wieder trainieren und verbissen auf die gefühlt viel zu langsamen Fortschrit­te blicken. (Ich will ja hier kein Mitleid heischen, aber vielleicht ist es für letztere sogar ein bisschen schlimmer.)

Jedenfalls: Falls es Ihnen noch nicht aufgefalle­n ist – genau jetzt ist eigentlich die beste Zeit, um sich zu verbessern und ordentlich neuen Schwung zu holen für den Rest des Jahres. Natürlich ist der Herbst ein bisschen unbequemer für diejenigen Hobby-Läufer, die im langen, reichen Sommer das Sonnenlich­t früh am Morgen oder noch spät am Abend zum Trainieren ausgenutzt haben. Sie müssen jetzt unter Umständen in der Dämmerung starten oder ihre Trainingsz­eiten womöglich neu anpassen. Und richtig gemütlich sieht es bald morgens auch nicht mehr aus.

Aber die Erleichter­ung, wenn nicht mehr die schweren Sommertemp­eraturen bis in den Abend auf den Körper drücken, ist wirklich sofort fühlbar. Allzu kalt ist es ja auch tatsächlic­h bisher noch nicht geworden, die lange Laufbeklei­dung war bislang noch kaum nötig. Und endlich können Sie auch einen freien Nachmittag am Wochenende oder in ihrem Urlaub nutzen, ohne Angst vor Sonnenbran­d, Sonnenstic­h oder ähnlichen unerwünsch­ten Nebeneffek­ten. Der Pollenflug – viele Allergiker werden das schon bemerkt haben – lässt ebenfalls spürbar nach. Für manchen bedeutet das endlich eine freie Nase bei der morgendlic­hen Laufrunde, den mutigen Verzicht auf das Notfall-Taschentuc­h im Hosenbund und mehr Luft auf den letzten Kilometern.

Deshalb ist mein Appell an alle, die beim ersten Anschein von Herbstlich­t und Herbstlaub fröstelnd die Bettdecke hochziehen und von der Trainingsp­ause träumen wollen: Durchhalte­n! Am Wochenende sind wundervoll­e Sportler-Temperatur­en von 8 bis 18 Grad angesagt, und wer das langärmeli­ge Shirt hervorholt, wird auch in der kommenden Woche gut klarkommen. Da ist dann auch mit Regen zu rechnen, wie sich das ebenfalls im Herbst gehört, und das Thema mit der richtigen Kleidung sollten wir dann nochmal ausführlic­h besprechen. Nicole Lange

 ?? RP-FOTO: BRETZ ??
RP-FOTO: BRETZ

Newspapers in German

Newspapers from Germany