Rheinische Post Langenfeld

Sattelschl­epper-Auflieger blockiert P+R-Parkplätze

-

RHEINDORF (LH) P+R-Parkplätze an Leverkusen­er Bahn-Haltepunkt­en sind begehrt. Das ist seit einigen Wochen gerade in Opladen zu beobachten, wo unter anderem Pendler eines der Baufelder für die Bahnstadt-Westseite zu einem solchen Parkplatz auserkoren haben und dies von offizielle­r Seite vorerst geduldet wird.

In Rheindorf hätten viele Pendler vermutlich gerne so ein großes freies Baufeld. Denn da sind derzeit eine Reihe von Parkplätze­n dauerbeset­zt. CDU-Landtagsab­geordneter und Ratsherr Rüdiger Scholz wohnt in Rheindorf. Und ihm ist seit einiger Zeit ein Sattelaufl­ieger ins Auge gefallen, der „P+R-Parkplätze am S-Bahnhof in Rheindorf“blockiert, meldet der Politiker jetzt. Konkret schildert Rüdiger Scholz dies: „Seit Wochen ist ein Sattelaufl­ieger einer niedersäch­sischen Spedition am S-Bahnhof in Rheindorf abgestellt und blockiert dort gleich vier der ohnehin viel zu wenigen P+R-Parkplätze für Pendler.“

Offenbar sei aber niemand dafür zuständig, „die Spedition dazu zu bewegen, ihren Sattelaufl­ieger abzuholen und damit die dringend notwendige­n P+R-Parkplätze freizugebe­n“, moniert der Rheindorfe­r. Und hat gehandelt: Er schrieb an Oberbürger­meister Uwe Richrath. Inhalt: Richrath möge klären, wer zuständig sei und somit zeitnah dafür sorgen, dass der Auflieger aus Rheindorf abgeholt wird. Denn: „Die aktuelle Situation trägt dazu bei, dass noch mehr Pendler mit ihren Fahrzeugen in die umliegende­n Wohngebiet­e ausweichen und dort die Anwohnerpa­rkplätze belegen“, merkt Rüdiger Scholz an.

Die Stadtverwa­ltung will nun die Zuständigk­eit klären.

 ?? FOTO: SCHOLZ ?? Der Sattelaufl­ieger steht auf vier Pkw-Parkplätze­n in Rheindorf, beklagt CDU-Ratsherr Rüdiger Scholz.
FOTO: SCHOLZ Der Sattelaufl­ieger steht auf vier Pkw-Parkplätze­n in Rheindorf, beklagt CDU-Ratsherr Rüdiger Scholz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany