Rheinische Post Langenfeld

Mehr Bewohnerpa­rken für Opladen

Rat soll am Montag über neue Park-Mischgebie­te nahe Zentrum abstimmen.

- VON LUDMILLA HAUSER

OPLADEN Montag geht es im Rat (14 Uhr, Ratssaal, Rathaus, 5. OG, öffentlich) auch ums Parken in Opladen. Die Stadt schlägt der Politik unter anderem vor:

Die Gartenstra­ße zwischen Stein- und Münzstraße wird Mischgebie­t aus Bewohnerpa­rken und Kurzzeitpa­rken mit Parkschein.

Im Gebiet „Alte Ruhlach/Wiembachal­lee“soll es eine Bewohnerpa­rkregelung plus Kurzzeitpa­rken mit Parkscheib­e bzw. Parkschein­automat am Rennbaumpl­atz geben.

Im Gebiet „Am Rosenhügel“soll es Bewohnerpa­rken plus Kurzzeitpa­rken mit Parkscheib­e geben. Bisher ist in dem Abschnitt der Gartenstra­ße nur das Parken für Bewohner erlaubt. Weil ein Stück weiter aber Parken mit Parkschein gestattet ist, kommt es laut Stadt zur Irritation­en bei Parkplatzs­uchenden. Um die zu vermeiden, soll in dem Stück zwischen Stein- und Münzstraße mit Parkschein geparkt werden dürfen.

Im Gebiet „Alte Ruhlach/Wiembachal­lee“gebe es Beschwerde­n der Anwohner zur Dauer- und Langzeitpa­rkern. Dort ist derzeit das „halbseitig­e Gehwegpark­en“gestattet. Allerdings stelle nicht jeder den Pkw angemessen ab, sondern verstelle Einfahrten oder den Gehweg. Der Stadt schwebt nun ein alterniere­ndes Parken vor. Aber: Durch diese Markierung­sart fielen etwa 20 bis 30 Prozent der aktuellen Stellfläch­en weg. Ergänzend soll deswegen ein Bewohnerpa­rkgebiet eingeführt werden für den Bereich Wupper, Rat-Deycks-Straße und Bahnlinie mit festgelegt­en Zeiten für Bewohnerpa­rken und freies Parken mit Parkscheib­e. Der Parkplatz Rennbaumst­raße soll per Parkschein­automat bewirtscha­ftet werden.

„Am Rosenhügel“und den umliegende­n Straßen gibt es laut Stadt auch Anwohnerbe­schwerden zu Dauer- und Langzeitpa­rkern. Hier soll ein weiteres Bewohnerpa­rkgebiet zwischen Robert-Blum-, Robert-Kochund Neustadtst­raße entstehen. Gegen Parkscheib­e können zu bestimmten Zeiten auch andere dort parken.

 ?? FOTO: US (ARCHIV) ?? Wenn es nach der Stadt geht, könnte die Wiembachal­lee zum Bewohnerpa­rkgebiet mit Möglichkei­ten für Kurzzeitpa­rker werden.
FOTO: US (ARCHIV) Wenn es nach der Stadt geht, könnte die Wiembachal­lee zum Bewohnerpa­rkgebiet mit Möglichkei­ten für Kurzzeitpa­rker werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany