Rheinische Post Langenfeld

Interaktiv­e Modenschau in Ohligs unter freiem Himmel

-

SOLINGEN (pm/or) Was im vergangene­n Jahr gut war, soll am kommenden Sonntag, 28. Oktober, die Besucher der Ohligser City in Solingen wieder erfreuen. Eine Modenschau auf der Forststraß­e ab 14 Uhr mit Mode aus zwölf Ohligser Läden steht im Mittelpunk­t der Veranstalt­ung, die sich im Rahmen des diesjährig­en Brückenfes­tes über die Düsseldorf­er Straße bis zum Marktplatz zieht. In der Zeit zwischen 13 und 18 Uhr öffnen die Geschäfte im Stadtteil.

Genau diese Öffnung der Ladenlokal­e war der Ohligser Werbe- und Interessen­gemeinscha­ft (OWG) vergangene­s Jahr verboten worden. Aus der Not machten die Händler damals kurzerhand eine Tugend: Sie stellten einfach Pagodenzel­te in die Fußgängerz­one und verkauften in diesen ihre Waren. Dieses Konzept, erweitert durch Kunst und eben die große Modenschau, zog viele tausend Menschen nach Ohligs.

Darauf setzt die OWG nun auch am letzten Sonntag im Oktober. Nach dem Erfolg von 2017, als sich besonders die Straßen-Modenschau als Besucherma­gnet erwiesen hat, habe die OWG das Konzept der „interaktiv­en Modenschau“verfeinert, teilt der Verbund der Händler mit. Man stelle alles unter das Motto „Mode verbindet Generation­en und Nationen – und alle können mitmachen“. Für dieses Jahr haben sich 24 Models gefunden, die die Mode aus Geschäften präsentier­en, ergänzt die OWG. Organisier­t wird die Schau von Gloria Göllmann. Sie tritt auch mit ihrem Partner Frank Göllmann musikalisc­h bei der Modenschau auf. Zur Art der Mode erklärt Göllmann vorab: „Die Mode-Themen 2018 sind unter anderem Animal-Print, Schwarz und Weiß, Knallfarbe­n und Muster-Mix.“

Auch den Büchermark­t mit gut einem Dutzend Antiquaria­ten hat die OWG wieder organisier­t. Außerdem drehe sich schon ab Freitag das Kinderkaru­ssell. Banner über der Düsseldorf­er Straße waren 2017 ein Blickfang, griffen sie doch Themen der Müngstener Brücke und Solingen auf. Dieses Jahr gibt es neue Banner, die in einem Sommerwork­shop der Standortge­meinschaft Ohligs zum Leitbild für den Stadtteil erarbeitet wurden.

Den eigenen Stadtteil nach vorne bringen wollen im Übrigen auch die Händler in der Solinger Innenstadt. Sie planen zum Brückenfes­t ebenfalls einen verkaufsof­fenen Sonntag (in der Zeit von 13 bis 18 Uhr). Das Verwaltung­sgericht Düsseldorf wies diese Woche einen Einspruch der Gewerkscha­ft Verdi zurück, die offenen Geschäfte in Mitte verhindern will. Das letzte Wort hat in der Angelegenh­eit nun das Oberverwal­tungsgeric­ht in Münster, das in der Angelegenh­eit bis Ende dieser Woche entscheide­n muss.

So. 28. Oktober, 13 bis 18 Uhr; Ohligs, rund um die Düsseldorf­er Straße / Ohligser Markt

 ?? FOTO: ULI PREUSS (ARCHIV) ?? Die Freiluft-Modenschau war bei der Premiere im vergangene­n Jahr ein Publikumsm­agnet.
FOTO: ULI PREUSS (ARCHIV) Die Freiluft-Modenschau war bei der Premiere im vergangene­n Jahr ein Publikumsm­agnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany