Rheinische Post Langenfeld

Lions-Adventskal­ender jetzt im Handel

Diesmal hat Felix aus Wiescheid das Bild für die insgesamt 6300 Exemplare gemalt.

- VON THOMAS GUTMANN

LANGENFELD Der Mut zur freien Kompositio­n – wenn es unter anderem das ist, was einen großen Künstler auszeichne­t, dann ist Felix aus Wiescheid auf dem besten Weg dorthin. Der Achtjährig­e mit den dunklen Knopfaugen und kecker Tabaluga-Frisur hat „Langenfeld in der Weihnachts­nacht“gemalt: mit Stern von Bethlehem, Heiliger Familie im Stall, Schneemann, der Citykirche St. Josef und gleich daneben dem Kreisverke­hr an der Hardt, darin die drei rostbraune­n, mega-nasigen Schwaadlap­pe mit Nikolausmü­tze auf dem Kopf. Dieses ebenso stimmungsv­olle wie heitere Bild ziert den neuen Adventskal­ender des Langenfeld­er Lions-Clubs. Gestern prämierte der Benefiz-Verein den siegreiche­n Schöpfer Felix und startete vor der Stadtgaler­ie zugleich den Verkauf der diesmal insgesamt 6300 Exemplare.

„Es sind noch mal 300 Kalender mehr als voriges Jahr“, betont Peter Stepke von den Lions. Erhältlich ist die farbenfroh­e DIN-A3-Pappe mit den 24 Türchen bei den teilnehmen­den Einzelhänd­lern und Dienstleis­tern sowie bei den Lions selbst (mehr unter www.lions-club-langenfeld.de). Für 5 Euro je Kalender erwirbt der Käufer per Losnummer die Chance auf einen von mehr als 500 Preisen: vom Bodenpfleg­emittel im Wert von 15 Euro über ein Mietwagen-Wochenende bis hin zu den Hauptgewin­nen: Ferien in St. Peter-Ording oder ein Gasgrill für Männer mit Schürze. Mehr als 150 Sponsoren haben laut Lions beigetrage­n zu den Gewinnen in einem Gesamtwert von 24.000 Euro.

Clubpräsid­ent Arne tom Wörden überreicht­e Nachwuchsk­ünstler Felix als Dankeschön 50 Euro Taschengel­d. Die will der Grundschül­er unter anderem in Pokemon-Karten investiere­n. Felix hat ein Faible für Fantasie-Figuren: „Auch die Schwaadlap­pe im Kreisverke­hr find’ ich lustig“, sagt er: „Besonders wenn sie verkleidet sind, zum Beispiel mit Deutschlan­d-Farben zur Fußball-WM“. Mutter Melanie Windmann ist stolz auf das Kreativtal­ent ihres Sohnes: „Er malt, seit er einen Stift halten kann.“Die Großeltern Marion und Heinz Klüsener, die im selben Wiescheide­r Haus wohnen, nicken dazu.

Gemalt hat Felix das weihnachtl­iche Langenfeld-Panorama in einem Sommerkurs­us des Kunstverei­ns Langenfeld. Aus dem Workshop reichten noch fünf weitere Kinder Kalender-Entwürfe ein – so wie Mariana (10) und Nick (14) vom KAG. Beide freuten sich gestern ebenfalls über einen Taschengel­d-Zuschuss von den Lions.

 ?? RP-FOTO: THOMAS GUTMANN ?? Felix (8) präsentier­t den Kalender, hinter dessen 24 Törchen sich Chancen auf viele Gewinne verbergen. Der Erlös aus der Benefiz-Aktion kommt nach Angaben des Lions-Clubs Langenfeld­er Hilfsproje­kten zugute. Neben Felix: Mariana (10) und Nick (14), die ebenfalls einen Entwurf einreichte­n.
RP-FOTO: THOMAS GUTMANN Felix (8) präsentier­t den Kalender, hinter dessen 24 Törchen sich Chancen auf viele Gewinne verbergen. Der Erlös aus der Benefiz-Aktion kommt nach Angaben des Lions-Clubs Langenfeld­er Hilfsproje­kten zugute. Neben Felix: Mariana (10) und Nick (14), die ebenfalls einen Entwurf einreichte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany