Rheinische Post Langenfeld

KULTURTIPP­S

-

Potsdamer Orchester mit Sabine Meyer

Luigi Dallapicco­las Oper „Der Gefangene“

Bon Jovi kommt nach Düsseldorf

Klassik Die Klarinetti­stin Sabine Meyer muss man niemandem mehr vorstellen, sie zählt zu den bedeutends­ten Künstlern ihres Inystrumen­ts weltwelt. Verheirate­t ist die mit Reiner Wehle, der ebenfalls ein famoser Klarinetti­st und Bassetthor­nist ist. Das famose Paar kommt jetzt in die Düsseldorf­er Tonhalle (Mittwoch 31. Oktober, 20 Uhr), und vorstellen sollte man auch das Orchester, das ihnen bei Werken von Weber und Mendelssoh­n assistiert: Die Kammerakad­emie Potsdam unter Antonello Manacorda ist längst ein Weltklasse­orchester für Musik jener Zeit; alle Mendelssoh­n-Sinfonien haben sie in einer hymnisch bejubelten Box für die Sony aufgenomme­n. Dessen herrliche 3. Sinfonie, die „Schottisch­e“, erklingt nach der Pause. Eröffnet wird das Konzert von Wagners „Siegfried-Idyll“. Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter www.heinersdor­ff-konzerte.de. w.g. Klassik Zu den stereotype­n Vorurteile­n des Musikfreun­ds zählt die Behauptung, dass Zwölftonmu­sik unmusikali­sch klinge und dem Ohr Schmerzen bereite. Das ist Unsinn. Die bedeutende­n Zwölftöner wie Schönberg oder Berg waren großartige Melodiker, eine Oper wie „Lulu“kann man sich bedenkenlo­s anhören, ohne Zähneklapp­ern befürchten zu müssen.

Im Schlagscha­tten dieser Meister komponiert­e ein Italiener, dessen Name selten auf Konzert- und Opernprogr­ammen auftaucht: Luigi Dallapicco­la (1901–1975). Der Sohn eines Schulleite­rs hat schon früh mit dem Komponiere­n begonnen, und nachdem er sich das handwerkli­che Rüstzeug angeeignet hatte, wurde er sozusagen der erste Zwölftöner in Italien. Wie es seine Art war, handhabte Dallapicco­la die Theorie aber nicht dogmatisch, im Gegenteil: Immer wieder gibt es melodiöse Passagen in seiner Musik, sogar Leitmotive, aber nicht im Sinne Wagners, sondern nach Art von psychologi­schen Klangzentr­en.

Das ist ein Merkmal seiner grandiosen Oper „Il prigionier­o“(Der Gefangene), die nun in einer vorbildlic­hen Rockkonzer­t Bon Jovi ist eine der erfolgreic­hsten Live-Bands weltweit, und im nächsten Jahr kommen die Amerikaner um Sänger Jon Bon Jovi (56) erneut nach Europa. „This House Is Not For Sale“heißt die Tour, und ein Konzert wird die Gruppe aus New Jersey auch in Düsseldorf geben. Am 3. Juli 2019 tritt Bon Jovi in der Merkur Spiel Arena auf. Als Vorband ist Def Leppard angekündig­t. In Deutschlan­d steht ansonsten nur noch München auf dem Programm. Karten können ab Freitag, 2. November, um 10 Uhr gekauft werden. Und zwar unter www.westticket.de und unter Telefon 0211 274000. Die Tournee trägt den Titel der aktuellen Platte von Bon Jovi, die in Deutschlan­d Platz drei der Charts, in den USA Platz eins erreichte. Wer je auf einem Konzert des Quintetts gewesen ist, weiß indes, dass auch die Hits der Vergangenh­eit gespielt werden: von „Runaway“aus dem Jahr 1984 über „Livin’ On A Prayer (’86) bis zu „It’s My Life“(2000) und „Have A Nice Day“(2005). RP Neuaufnahm­e der Oper Graz unter Leitung von Dirk Kaftan vorliegt (bei Oehms Classic). Graz kommt nicht von ungefähr: Dorthin musste die Familie des jungen Luigi (der aus Istrien stammte) im Ersten Weltkrieg fliehen, dort erlangte er wesentlich­e Impulse für sein musikalisc­hes Leben.

Auch den „Prigionier­o“hört man mit Begeisteru­ng, obwohl die Oper das düsterste Thema menschlich­en Lebens verhandelt: die Folter eines Gefangenen mit allen möglichen Mitteln, vor allem mit der trügerisch­en Hoffnung auf Freiheit – die am Ende auf dem Scheiterha­ufen abgewürgt wird. Dallapicco­la hat eine suggestive Musik komponiert, die den Sängern wirkungsvo­lle Auftritte beschert und die würgenden Kommentare des Orchesters trotzdem in aller Eindringli­chkeit aufscheine­n lässt. Wolfram Goertz

 ?? FOTO: LUND ?? Dirigent Antonello Manacorda.
FOTO: LUND Dirigent Antonello Manacorda.
 ?? FOTO: UNIVERSAL ?? Jon Bon Jovi kommt mit seiner Band in die Merkur Spiel Arena.
FOTO: UNIVERSAL Jon Bon Jovi kommt mit seiner Band in die Merkur Spiel Arena.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany