Rheinische Post Langenfeld

Sessionsau­ftakt: Sicher und friedlich feiern

-

KÖLN (step) Für den Sessionsau­ftakt am 11. November 2018 ist auf Initiative und Einladung der Oberbürger­meisterin der Runde Tisch Karneval wie bereits im vergangene­n Jahr zusammenge­kommen und hat sich auf verschiede­ne Maßnahmen geeinigt. Hintergrun­d waren die Vorkommnis­se am 11. November 2017.

Die Anzahl der Toiletten wird weiter auf rund 700 erhöht. Die Toilettens­tandorte werden zudem in diesem Jahr besser ausgeschil­dert. Es wird in der Altstadt und Zülpicher Viertel wieder eine Glasverbot­szone geben. Die betroffene­n Bereiche sind identisch mit denen an Weiberfast­nacht der vergangene­n Session. Die Wirte der Altstadt werden in Kooperatio­n mit der Willi Ostermann Gesellscha­ft im Bereich der Altstadt das schon an Weiberfast­nacht erprobte Pfandsyste­m anbieten. Die ausschenke­nden Betriebe stehen über einen Verbindung­smann in ständigem Kontakt zum Koordinier­ungsstab der Stadt im Rathaus.

In der Südstadt gibt es wieder eine freiwillig­e Glasabgabe­möglichkei­t. Feiernde können hier, wie in den Glasverbos­tzonen in der Altstadt und im Kwartier Latäng, den Inhalt ihrer Glasbehält­nisse in von der Stadt Köln zur Verfügung gestellte Becher umfüllen und ihr Glas in bereitgest­ellte Müllbehält­nisse entsorgen. Die beim Straßenkar­neval bewährte Bühne vor der Uni-Mensa wird es wieder mit einem attraktive­n Programm geben.

 ?? FOTO: DPA (ARCHIV) ?? Am Elften im Elften soll friedlich und sicher gefeiert werden.
FOTO: DPA (ARCHIV) Am Elften im Elften soll friedlich und sicher gefeiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany