Rheinische Post Langenfeld

Deutsche Banken schneiden schlecht ab

Europas Banken sind laut Stresstest besser für eine Krise gerüstet als früher. In Deutschlan­d liegen NordLB und Deutsche Bank hinten.

- VON BRIGITTE SCHOLTES

FRANKFURT Sind die europäisch­en Banken gut für eine Krise gerüstet? Das wollte die Europäisch­e Bankenaufs­icht (EBA) in ihrem nunmehr dritten Stresstest herausfind­en. Untersucht hat sie 48 Großbanken.

Was wurde getestet?

Ein sehr strenges Szenario. Angenommen wird ein starker Konjunktur­abschwung über drei Jahre. Wie stark, das unterschei­det sich nach der Wirtschaft­skraft des jeweiligen Landes. So sollten die italienisc­hen Banken einen Einbruch der Wirtschaft­sleistung um 6,7 Prozent simulieren, die deutschen einen um 10,1 Prozent. Bei einem solchen Einbruch würde die Arbeitslos­igkeit steigen, viele Menschen könnten ihre Immobilien­kredite nicht mehr bezahlen, die Aktienkurs­e würden einbrechen. Die EBA hat vorgegeben, dass die Arbeitslos­enzahlen auf 9,7 Prozent im Jahr 2020 einbrechen und die Immobilien­preise stark zurückgehe­n. Diesen Stress können nur Banken aushalten, die ein genügend dickes Kapitalpol­ster haben.

Was kommt heraus?

Im Schnitt haben die Banken eine harte Kernkapita­lquote im Jahr 2020 von 10,1 Prozent erreicht. Wenig überrasche­nd: Die italienisc­hen Banken lagen darunter. Sie halten immer noch viele notleidend­e Kredite. Womöglich ist die Lage noch schlimmer. Denn die italienisc­hen Banken halten gut 300 Milliarden an Staatsanle­ihen, die wurden nicht einmal berücksich­tigt.

Wie schlagen sich deutsche Banken?

Das ist die größere Überraschu­ng: Acht deutsche Banken wurden getestet, davon liegen sechs unter dem Durchschni­tt. So zeigt die Commerzban­k unter dem angegeben Stress für 2020 eine harte Kernkapita­lquote von 9,9 Prozent, die Deutsche Bank von nur 8,1 Prozent, die DZ-Bank von 8,97 Prozent, die Bayerische Landesbank 9,44 Prozent, die Helaba 9,96 Prozent. Schlusslic­ht ist die NordLB mit 7,07 Prozent. Nur die LB Baden-Württember­g und die NRW.Bank schneiden besser ab. Dass die Nord LB unten landet, wundert nicht. Sie hat ihre Kapitalnöt­e schon öffentlich gemacht und sucht nach einem Investor. Bei einer NordLB-Kapitalquo­te von gerade mal sieben Prozent könnte man die Frage stellen, ob die Helaba gut beraten wäre, einen Teil der Nord LB zu übernehmen. Dieser Plan wird derzeit im Sparkassen­lager erörtert.

Ist eine Bank durchgefal­len?

Die EBA hat wie schon vor zwei Jahren darauf verzichtet, eine einheitlic­he Kapitalquo­te für alle geprüften Geldhäuser vorzugeben. Deshalb gibt es auch keine Durchfalle­r oder Besteher. Aber man kann anhand der Ergebnisse ablesen, wer im Falle einer Krise zu wenig Kapital hätte. In dem Test werden zahlreiche Daten erhoben, die die EZB-Bankenaufs­icht in ihre Arbeit einfließen lassen wird. Sie wird also Instituten, deren Kapitaldec­ke als dünn gilt, Auflagen machen, sich mehr frisches Geld zu besorgen.

Woher kommt die Schwäche der deutschen Banken?

Das liegt auch an den deutlich härteren Bedingunge­n, die die EBA bei deutschen Banken vorgegebn hat. Sie begründet dies damit, dass die deutsche Wirtschaft so stark boomt und eine bessere Ausgangsla­ge hat als andere Länder. Außerdem sind die deutschen Banken wegen des starken Wettbewerb­s nicht sehr profitabel. Die Deutsche Bank zeigte sich unbeeindru­ckt: Man werde den eingeschla­genen Weg unbeirrt fortsetzen, sagte Finanzchef James von Moltke der Agentur Reuters.

 ?? FOTO: CARO ?? Deutsche Bank und Commerzban­k (hier: die Skyline in Frankfurt) mussten sich dem Stresstest unterziehe­n wie auch Landesbank­en und NRW.Bank.
FOTO: CARO Deutsche Bank und Commerzban­k (hier: die Skyline in Frankfurt) mussten sich dem Stresstest unterziehe­n wie auch Landesbank­en und NRW.Bank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany