Rheinische Post Langenfeld

Kritik an Plänen für Sporthalle

Karlheinz Dick vom Stadtsport­verband betont: „Wir brauchen den Tartanplat­z.“

-

LEICHLINGE­N (ena) Die Blütenstad­t benötigt dringend mehr Kinderbetr­euungsplät­ze. Darüber sind sich Bürger, Politiker und Verwaltung einig. Zuletzt hatten sich die Mitglieder des Infrastruk­tur, Verkehrsun­d Betriebsau­sschusses (IVB) für Planungen einer neuen Sport-Kita in der Balker Aue ausgesproc­hen (wir berichtete­n). Darüber hinaus soll der Rat aber auch beschließe­n, dort eine Sporthalle als Ersatz für die gemietete Halle an der Opladener Straße zu planen.

Das Thema Sporthalle wurde nun auch im Sportaussc­huss (ABS) intensiv diskutiert. Denn die neue Zweifachsp­orthalle soll nach Vorstellun­g der Verwaltung auf dem Tartanplat­z neben den bestehende­n Umkleiden entstehen. „Für eine Sporthalle auf dem Gelände wären keine Aufwen- dungen für die Erschließu­ng und für Stellplätz­e erforderli­ch, da die vorhandene Infrastruk­tur genutzt werden können“, heißt es im Schreiben der Verwaltung.

Allerdings: Der Tartanplat­z in der Balker Aue wurde erst 2014 errichtet, und zwar für 20 Jahre. Abgeschrie­ben ist er also noch lange nicht. Karlheinz Dick, Vorsitzend­er des Stadtsport­verbands, bemerkte außerdem: „Grundsätzl­ich sind die Planungen natürlich zu begrüßen, aber nicht an diesem Ort. Die Sportler brauchen den Tartanplat­z dringend.“

Dick befürchtet, dass die Fläche insgesamt zu eng wird. „Die Fußballer des SC Leichlinge­n brauchen beispielsw­eise unbedingt ein neues Kleinspiel­feld.“Darüber hinaus werde die Fläche als Parkmöglic­hkeit bei Turnieren des Reit- und Fahrverein­s benötigt. „Aus unserer Sicht ist die Balker Aue als Standort für eine Sporthalle abzulehnen“, betonte Dick.

Fachbereic­hsleiter Ingolf Bergerhoff gab zu: „Der Tartanplat­z wurde gerade erst gebaut, deshalb ist das natürlich nicht glücklich.“Anderersei­ts sagte er zu, dass der Tartanplat­z „nicht ersatzlos wegfallen“werde. „Das ist der Plan.“

Schließlic­h einigten sich die Mitglieder des Ausschusse­s für Bildung und Sport darauf, die entspreche­nde Vorlage um folgende Hinweise zu ergänzen: Der Tartanplat­z soll nicht ersatzlos wegfallen, zudem soll die Sanierung der Duschen und Umkleiden in die Planung mit aufgenomme­n werden, ebenso ein weiteres Kleinspiel­feld für den SCL.

Newspapers in German

Newspapers from Germany