Rheinische Post Langenfeld

Kosi Saka: Dieser Typ ist hart im Nehmen

Der Mittelfeld­spieler erlitt beim 3:3 in Hilden eine Augenverle­tzung, hielt aber bis zum Schluss durch. Am Montag wird er operiert.

- VON MICHAEL DEUTZMANN

MONHEIM Diese Szene war typisch für die Leidenscha­ft, mit der die Sportfreun­de Baumberg (SFB) derzeit in der Fußball-Oberliga unterwegs sind. Beim VfB Hilden lag Baumberg mit 0:2 hinten und draußen begannen sämtliche zur Verfügung stehenden Wechselkrä­fte mit ihrem Aufwärm-Programm. Darunter gehörte prominente­s Personal, das nach gerade überstande­ner Verletzung

„Ich konnte links nichts mehr sehen. Es kam aber für mich nicht in Frage, runterzuge­hen“

Kosi Saka Führungssp­ieler SF Baumberg

den Sprung ins kalte Wasser wagen sollte: Ab der 39. Minute waren Louis Klotz und Kosi Saka an Bord. Kaum 180 Sekunden später bekam Saka den Ball aus kürzester Distanz mit voller Wucht ins Gesicht, ging zu Boden und musste behandelt werden. Dass er durchhielt, war letztlich ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum 3:3. Erst mit deutlicher Verzögerun­g stellte sich heraus, wie heftig es den früheren Profi tatsächlic­h getroffen hatte. Der 32-Jährige erlitt eine Verletzung der Netzhaut und muss sich am Montag einer Operation unterziehe­n.

„Ich konnte auf dem linken Auge nicht mehr richtig sehen“, berichtet der Defensiv-Spezialist mit hohen offensiven Qualitäten, „es kam aber nicht in Frage, mich auswechsel­n zu lassen.“Die Kopfschmer­zen wurden weder am Sonntagabe­nd noch am Montag kleiner, sodass Saka am Dienstag einen Augenarzt aufsuchte – der die sofortige weitere Untersuchu­ng im Krankenhau­s anordnete. Diagnose dort: Riss in der Netzhaut. Kaum zu glauben: In der Schlusspha­se entbanden die Baumberger ihren Verteidige­r beim Stande von 2:3 von seinen Abwehr-Aufgaben und beorderten ihn mit nach vorne, um wenigstens das Unentschie­den zu retten. Das Unterfange­n gelang sogar, weil Maximilian Nadidai in der siebten Minute der Nachspielz­eit zum 3:3 traf.

Kosi Saka hätte einen etwas früheren OP-Termin bekommen können, will aber am Samstag (heute) noch als Trainer seine C-Junioren im Spiel der Leistungsk­lasse bei der SpVg. Solingen-Wald 03 betreuen. Am Sonntag wird er vor dem Oberligasp­iel des mit 26 Punkten ausgestatt­eten Tabellendr­itten gegen den Siebten TuRU Düsseldorf (14.30 Uhr, Sandstraße) kurz zur Mannschaft stoßen – um ihr zusätzlich­e Motivation mitzugeben. Für Saka steht schließlic­h fest, dass Baumberg die Serie von elf Spielen hintereina­nder ohne Niederlage fortsetzen will: „Wir sind auf dem richtigen Weg und wir geben immer Gas.“

Wohin das führt, vermag er allerdings nicht zu prophezeie­n – und kümmert sich deshalb lieber um die nächste Aufgabe. „Wir haben jetzt zunächst die TuRu als Ziel vor Augen“, findet der Routinier. Den Bruchteil einer Sekunde darauf muss er trotz oder gerade wegen seiner aktuell eingeschrä­nkten Sehfähigke­it über sich selbst lachen.

Erwischt hat es auch Trainer Carrasco, den eine heftige Erkältung plagt. „Ich liege flach“, erklärt der SFB-Coach, der deshalb das Übungsprog­ramm am Freitagabe­nd seinem Co-Trainer Goran Tomic überließ. Zur Unterstütz­ung dabei

war zudem der Sportliche Leiter Redouan Yotla: „Ich ziehe mich um und mache die eine oder andere Übung mit.“Beide gemeinsam hoffen zunächst, dass sich kein weiterer Spieler fürs Spiel gegen die TuRU verletzt – die definitiv mit vielen Infos über Baumberg versorgt sein dürfte.

Dafür ist besonders Verteidige­r Daniel Rey Alonso zuständig, der im Sommer von der Sandstraße nach Düsseldorf wechselte. „Und TuRU-Trainer Samir Sisic ist ein Freund von mir“, erklärt Yotla, „wir lassen uns aber etwas einfallen, damit wir nicht so einfach auszurechn­en sind.“Die Freundscha­ft ruht selbstrede­nd für die 90 Minuten. Etwas anderes würde auch nicht zur Leidenscha­ft passen, mit der die Baumberger derzeit unterwegs sind.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH  ?? Behandlung: Kosi Saka, um den sich hier Baumbergs Physiother­apeut Richard Erhardt kümmert, wird den Sportfreun­den vorerst nicht zur Verfügung stehen. Der Ex-Profi unterzieht sich einer Augen-Operation.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Behandlung: Kosi Saka, um den sich hier Baumbergs Physiother­apeut Richard Erhardt kümmert, wird den Sportfreun­den vorerst nicht zur Verfügung stehen. Der Ex-Profi unterzieht sich einer Augen-Operation.

Newspapers in German

Newspapers from Germany