Rheinische Post Langenfeld

Das Leben in der Bayer Kolonie „Eigenheim“

-

WIESDORF (RP) Die evangelisc­hen Kirchengem­einde Leverkusen-Wiesdorf und der Bergische Geschichts­verein (BGV ) Leverkusen Niederwupp­er laden für Donnerstag, 15. November, um 15 zur Veranstalt­ung „Das Leben in der Bayer Kolonie ,Eigenheim’ in Leverkusen-Wiesdorf“ein. Im Gemeindeha­us wird die neue Broschüre „Niederwupp­er 29“– „Das Leben in der Beamtenkol­onie und der Kolonie ,Eigenheim’ der Firma Bayer in Leverkusen“der BGV-Abteilung vorgestell­t.

30 Gesprächsp­artner wurden in dem Oral-History-Projekt „Erzählt Geschichte“interviewt, heißt es in einer Pressemitt­eilung. „Das Ergebnis ist ein buntes, authentisc­hes Bild zum Leben in beiden Bayer-Siedlungen, deren erste Häuser bereits vor dem Ersten Weltkrieg gebaut wurden.“Die Zeitzeugen berichtete­n über die Nachkriegs­zeit: Kinder spielten in Trümmergru­ndstücken, Frauen waren bemüht nach den schwierige­n Kriegs- und Besatzungs­jahren wieder Normalität in ihre Familien zu bringen. Alles war in Veränderun­g. Flüchtling­e lebten in den Baracken der Karl-Krekeler-Straße, und neue Wohnsiedlu­ngen wurden zwischen Walter-Flex und Leipziger Straße errichtet.

Viele Frauen, die vor der Familiengr­ündung als Lehrerinne­n ausgebilde­t wurden, gingen wieder halbtags in der Schule arbeiten. Umso bitterer war für die jungen gut ausgebilde­ten Frauen, die mit ihren Männern in den 80er Jahren nach Leverkusen kamen, der Einstellun­gsstopp im öffentlich­en Dienst.

Anhand der Interviews wurde ein anschaulic­hes Bild zum Kolonien-Leben im Wandel gezeichnet. Der Bergische Geschichts­verein hat mit diesem gelungenen Projekt einen weiteren Weg in der Dokumentat­ion Leverkusen­er Alltagsges­chichte beschritte­n.

Interessie­rte, die Interviewp­artner und ihre Familien und Freunde sind eingeladen zur Buchpräsen­tation mit anschließe­ndem Stadtspazi­ergang durch die Kolonie „Eigenheim“. Es führt Dr. Ellen Lorentz, Autorin des Buches.

Treffpunkt: 15 Uhr Ev. Matthäus-Gemeindeha­us, Karl-Bosch-Str. 2, in Manfort. Der Eintritt ist frei, Bücherkauf oder Spenden für die ev. Kirchengem­einde sind erwünscht.

 ?? FOTO: BERG. GESCHICHTS­VEREIN ?? Repräsenta­tives Haus an der Schenkendo­rfstraße
FOTO: BERG. GESCHICHTS­VEREIN Repräsenta­tives Haus an der Schenkendo­rfstraße

Newspapers in German

Newspapers from Germany