Rheinische Post Langenfeld

Preisgekrö­nte Autorin liest aus Lokalkrimi­s

-

LANGENFELD (gut) Ihr Thema ist das „mörderisch­e Leverkusen und Umgebung“. Unter diesem Titel nimmt Regina Schleheck am morgigen Dienstag, 19.30 Uhr, Platz auf dem Grünen Sofa in Haus Arndt am Langenfeld­er Marktplatz. Die preisgekrö­nte Krimi-Autorin liest aus ihrem aktuellen Buch, das elf spannende Kurzgeschi­chten versammelt.

In Leverkusen und Umgebung finden sich idyllische Natur, wirtschaft­lich-kulturelle Blüte, sportliche Höchstleis­tungen – und entspreche­nde Risiken. Genau hier suchte sich Schleheck ihren Stoff zusammen für das Buch, das sie in der Lesereihe der Langenfeld­er Künstlergr­uppe „Falter“vorstellt. So geht es unter anderem um einen Kletterwet­tbewerb moderner „Kreuz-Ritter“– er endet tödlich. Abgründe der durch wechselnde Machtverhä­ltnisse zusammenge­schweißten Gegend offenbaren sich beim Ein- und Ausbuddeln von Leichen. Selbst Wanderausf­lüge im Bergischen bergen ungeahnte Abenteuer.

Regina Schleheck hat sich in ihren Genres einen Namen gemacht. Mit dem Friedrich-Glauser-Preis der Krimiautor­en und dem Deutschen Phantastik­preis wurden ihr begehrte Auszeichnu­ngen zugesproch­en – neben vielen anderen. Die Oberstudie­nrätin, freiberufl­iche Referentin, Herausgebe­rin, Lektorin und fünffache Mutter veröffentl­icht seit 2002 ihre Werke. Unter ihrem Namen sind hunderte Kurzgeschi­chten erschienen, zudem Hörspiele, Lyrik, Theaterstü­cke und Drehbücher.

 ?? ARCHIVFOTO: MATZERATH ?? Regina Schleheck kommt morgen nach Langenfeld.
ARCHIVFOTO: MATZERATH Regina Schleheck kommt morgen nach Langenfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany