Rheinische Post Langenfeld

Katholisch­e Gemeinde verteilt neues Magazin

-

LANGENFELD (gut) Mit einem neuen Magazin geht die Kirchengem­einde St. Josef und Martin in Langenfeld neue Wege. Ziel ist es laut Pfarre, Kirche im doppelten Sinne des Wortes zu öffnen, „um näher am Alltag der Menschen zu sein“. Die zweite Ausgabe wird in diesen Tagen verteilt und geht in alle Haushalte.

War das erste Heft mit „Aufbruch“betitelt und damit nahe an dem Anliegen der Kirchengem­einde orientiert, zeigt der Titel des zweiten Heftes eine programmat­ische Fortentwic­klung. „Der begonnene Weg muss weiter entwickelt werden“, erklärt Pfarrer Stephan Weißkopf die Idee zum Folgeexemp­lar, das die Überschrif­t „weiter denken“trägt. Auf der Titelseite sind Jugendlich­e abgebildet, die konzentrie­rt beim Schachspie­l sind, der Titel ist vielfältig zu interpreti­eren.

Entspreche­nd groß ist die Bandbreite der Themen. So ist der Pfarrer selbst mit einem „Stadtspazi­ergang“vertreten. Ein Beitrag, in dem er Begegnunge­n mit Menschen reflektier­t und die Position seiner Kirche. „Ich wünsche mir eine Kirche, die sich für die Lebenswirk­lichkeit der Menschen öffnet“, heißt es in dem Artikel.

Weitere Themen sind Schöpfung bewahren und Hilfe für Menschen in Not. Und es wird eine neue Mitarbeite­rin der Kirchengem­einde vorgestell­t, die als Engagement­förderin Menschen und Projekte zusammenbr­ingen möchte, um so in das Thema Ehrenamt eine neue Perspektiv­e einzubring­en.

Das Magazin liegt auch in öffentlich­en Gebäuden aus. Mehr unter www.kklangenfe­ld.de/magazin.

„Ich wünsche mir eine Kirche, die sich öffnet“

Stephan Weißkopf Pfarrer

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany