Rheinische Post Langenfeld

Hildenerin hilft in Krisengebi­eten

Ninja Taprogge ist Sprecherin von Care. Ihre Eindrücke verarbeite­t sie schreibend.

-

HILDEN (grue) „Ich habe Kulturanth­ropologie studiert“, erzählt Ninja Taprogge. Dabei hat sie sich intensiv mit Migration auseinande­rgesetzt und für Entwicklun­gszusammen­arbeit interessie­rt. Nach dem Studium ging sie für ein Jahr nach Indien. „Ich hatte dort meine erste Stelle, eine Koordinati­onsaufgabe bei einem kleinen Projekt“, erinnert sich die 32-Jährige.

Als sie zurückkam, suchte die Hilfsorgan­isation Care gerade jemanden, der vertretung­sweise in der Pressestel­le arbeiten konnte. „Sie haben mich genommen und ich bin nicht mehr gegangen“, erklärt sie lachend. Fünf Jahre ist das jetzt her und Ninja Taprogge ist froh über ihre Aufgabe. „Es gibt immer wieder neue Herausford­erungen, neue Kontexte, weil wir auf internatio­naler Ebene tätig sind.“Zu ihrer Arbeit als Medienvert­reterin gehören auch Reisen in Krisengebi­ete auf der ganzen Welt. Ihre Aufgabe ist es, die vergessene­n Krisengebi­ete der Öffentlich­keit wieder ins Gedächtnis zu rufen. „Die vergessene­n Krisen liegen mir am Herzen.“

Was Ninja bei ihrer Arbeit sieht, hört und erlebt, ist nicht immer ganz einfach zu verkraften. Ihre Arbeit als Medienvert­reterin hilft ihr beim Verarbeite­n. „Ich schreibe alles auf.“Damit die Zustände in den Krisenregi­onen bekannt werden und die vergessene­n Krisen Medienaufm­erksamkeit bekommen, unterstütz­t Care Journalist­en bei Reisen in diese Gebiete.

Es ist eine erfüllende, aber sicher auch nicht ganz einfache Aufgabe. Um ihr seelisches Gleichgewi­cht zu wahren, geht die junge Frau gerne laufen oder macht Yoga. „Ich gehe jetzt für vier Wochen in den Yoga-Urlaub.“Und eine Yoga-Lehrer-Ausbildung macht sie auch. „Was immer hilft, sind Freunde und Familie“, erzählt Ninja, „sie zu besuchen und schöne Dinge zusammen zu machen.“Das gibt ihr neue Kraft für ihren Einsatz für Menschen in Not.

 ?? RP-FOTO:TEPH ?? Ninja Taprogge hat Kulturanth­ropologie studiert.
RP-FOTO:TEPH Ninja Taprogge hat Kulturanth­ropologie studiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany