Rheinische Post Langenfeld

Krimis und Wahrheiten

- MICHAEL DEUTZMANN

Das kann sich kein Krimi-Autor besser ausdenken. Auf den ersten Blick brachte das Wochenende den selbst spielfreie­n Handball-Drittligis­ten SG Langenfeld (SGL) nur halb weiter. Der Kellerkonk­urrent MTV Großenheid­orn musste zwar beim Zweiten SG Schalksmüh­ler-Halver Dragons die erwartete Niederlage hinnehmen (27:36), aber der bisherige Vorletzte SG VTB/Altjührden holte zwei Punkte gegen die auf Rang sechs liegende Ahlener SG. Vier Sekunden vor dem Ende verwandelt­e Lukas Kalafut einen Siebenmete­r zum spartanisc­h wirkenden 18:17-Endstand. Unten knubbelt es sich jetzt. Großenheid­orn (6:16 Punkte) und Altjührden (5:17) wären derzeit gerettet. Das Team HandbALL Lippe II (5:17), der TuS Volmetal (5:17) und Langenfeld (3:19) müssten absteigen. Die SGL erwartet am kommenden Samstag (19.30 Uhr) den Fünften TuS Spenge, ehe in den Wochen der Wahrheit die Spiele gegen die direkte Konkurrenz folgen.

Ob die Sportfreun­de Baumberg (SFB) in der Fußball-Oberliga ebenfalls vor Wochen der Wahrheit stehen? Sicher sind zwei Dinge. Erstens hat die Mannschaft den durchwachs­enen Saisonstar­t längst hinter sich gelassen. Zweitens hat sie die realistisc­h aussehende Chance, eine komplette „Hinrunde“aus 17 Spielen ohne Niederlage zu überstehen – was in diesem Fall die Spieltage drei bis 19 wären. Für manchen mag es fast beruhigend sein, dass der aktuelle Erste VfB Homberg derzeit sieben Zähler besser als der Zweite Baumberg steht. Wäre das alles etwas enger (was ja theoretisc­h noch passieren könnte), müssten sie sich an der Sandstraße womöglich wieder mit dem Thema Regionalli­ga beschäftig­en. Und das hat ja bereits in der vergangene­n Saison nix gebracht. Vielleicht reicht es manchen Baumberger­n sowieso, am Ende vor dem Lokalrival­en FC Monheim (FCM) über die Ziellinie zu kommen.

Dass dies eintritt, darf nach dem Jetzt-Stand als halbwegs wahscheinl­ich gelten. Obwohl die Monheimer mit 3:1 gegen den FSV Duisburg gewannen, liegen sie als Elfter mit 20 Zählern zehn Punkte hinter den Sportfreun­den. Vermutlich würden sie es im Rheinstadi­on sogar akzeptiere­n können, dass die Baumberger Meister werden – wenn sie denn ihr eigenes Ziel erreichen. Und hier sieht es doch danach aus, dass die Monheimer insgesamt nicht ernsthaft um den Klassenerh­alt bangen müssen. Der echte Abstiegskr­imi findet sowieso bei den Kollegen mit dem kleineren Ball in der Nachbarsta­dt statt.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Gierig nach Punkten: Jan Schirweit und die Langenfeld­er Handballer wollen in der 3. Liga bleiben.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Gierig nach Punkten: Jan Schirweit und die Langenfeld­er Handballer wollen in der 3. Liga bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany