Rheinische Post Langenfeld

Volleyball­erinnen des TSV fahren einen „Sieg nach Plan“ein

- VON TOBIAS BRÜCKER

LEVERKUSEN Nach der zweiwöchig­en Spielpause sind die Volleyball­erinnen des TSV Bayer mit einem Sieg in die fünf Spiele andauernde Phase vor der Winterpaus­e gestartet. Bei Aufsteiger SF Aligse gewann die Mannschaft von Headcoach Zhong Yu Zhou 3:0 (25:16/25:17/25:20). Dennoch sollten sich die Warnungen Zhous bestätigen. Der Trainer hatte im Vorfeld gesagt, dass die Sportfreun­de aus Niedersach­sen zwar bisher nur vier Punkte aus fünf Spielen gesammelt hätten, doch seien die Partien zumeist knapp gewesen – ein Eindruck, der sich auch gegen Leverkusen bestätigte.

Nun steht Aligse bei nur vier Zählern aus sechs Matches, doch hielt das Team lange mit den Favoritinn­en aus Leverkusen mit. Das lobte auch Zhou und erkannte an, dass der Gegner in einigen Phasen auf Augenhöhe gespielt habe. Insgesamt hob er aber die Teamleistu­ng seiner Schützling­e heraus. „Es lief so wie wir wollten. Diesen Sieg hatten wir eingeplant“, sagte der Chinese. Als etablierte­r Zweitligis­t sei man gegen einen Aufsteiger immer favorisier­t, doch sorge das dafür, dass die Gegner sich besonders motivieren. „Gegen solche Mannschaft­en ist es wichtig, schnell in Führung zu gehen, Druck aufzubauen und den Enthusiasm­us zu zerstören“, sagte der 63-Jährige.

Zu dieser besondere Motivation gehört auch, dass der vermeintli­che Außenseite­r in die Trickkiste greift. So ist es möglich, nach dem zweiten Satz zehn Minuten Pause zu machen. Zumeist wird diese Möglichkei­t verworfen und gerade der TSV lehnt sie häufig stets dankend ab. „Das machen wir nicht gerne“, betonte Zhou. „In Hamburg haben wir danach zuletzt den dritten Satz verloren.“Das passierte an diesem Wochenende nicht. Technisch und taktisch sei Bayer „einfach besser“gewesen, betonte der Trainer. Dazu habe der TSV weniger eigene Fehler gemacht, was den Ausschlag gegeben habe.

In der Tabelle rangiert Leverkusen mit 15 Punkten auf dem dritten Platz. Aus sieben Spielen gewann Bayer fünf. Die Mannschaft der Deutschen Sporthochs­chule Köln (DSHS) hat 17 Zähler auf der Habenseite. Borken ließ bisher nur einen Punkt liegen – und ist daher Tabellenfü­hrer.

 ?? FOTO: RM- (ARCHIV) ?? Lisa Schreiner (beim Schmetters­chlag) und die Volleyball­erinnen des TSV Bayer feierten einen ungefährde­ten Sieg gegen SF Aligse.
FOTO: RM- (ARCHIV) Lisa Schreiner (beim Schmetters­chlag) und die Volleyball­erinnen des TSV Bayer feierten einen ungefährde­ten Sieg gegen SF Aligse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany