Rheinische Post Langenfeld

Baumberger sind heiß auf Spiel gegen Fortuna

Der Oberligist trifft im Test heute Abend um 18.30 Uhr in Garath auf den Bundesligi­sten und träumt von einem Fußball-Fest.

- VON MICHAEL DEUTZMANN

MONHEIM Alles begann vor knapp einem Jahr bei einer Weihnachts­feier. In Düsseldorf. Beim damaligen Zweitligis­ten Fortuna, der gerade auf dem Weg zurück in die 1. Liga war. Einer der Mitfeiernd­en: Robert Schäfer, der Vorstands-Vorsitzend­e der Fortuna. Ein anderer: Redouan Yotla, ein Fußballer mit eingebaute­r Leidenscha­ft für die Düsseldorf­er, deren Mitglied und

„Wir wollen mitspielen. Und hinten reinstelle­n? Das kann unsere Mannschaft überhaupt nicht“

Ivan Pusic Kapitän SF Baumberg

intensiver Anhänger er ist. Darüber hinaus spielt Yotla regelmäßig in der Traditions­mannschaft der Fortuna. Außerdem ist er Sportliche­r Leiter und zusammen mit Trainer Francisco Carrasco fürs Team des Oberligist­en SF Baumberg (SFB) verantwort­lich. Keine Überraschu­ng: An diesem Abend hatten die Herren viel Spaß und wie immer eine Menge Gesprächs-Stoff. Am Ende lag dann Schäfers Verspreche­n auf dem Tisch: „Wenn wir aufsteigen, kommen wir nach Baumberg.“Letztlich war es allerdings nicht so einfach getan wie gesagt, denn es galt auch einen passenden Termin zu finden. Und ein geeignetes Stadion. Erstens: Weil die Bundesliga gerade wieder eine Länderspie­lpause einlegt, bot sich letztlich diese Woche an. Also steigt der Test am heutigen Donnerstag­abend um 18.30 Uhr. Spielstätt­e ist die Bezirks-Sportanlag­e an der Koblenzer Straße in Düsseldorf, die normalerwe­ise den B-Kreisligis­ten Garather SV beherbergt.

Yotla ist als Wahl-Baumberger erleichter­t darüber, dass es jetzt tatsächlic­h mit der Partie gegen den großen Nachbarn klappt: „Wir bedanken uns dafür sehr dafür.“Gemeint ist zunächst der Ober-Fortune Robert Schäfer, der sein Wort gehalten hat. Gemeint sind außerdem Robert Palikuca, der Leiter/Manager der Lizenzmann­schaft, und Sascha Rösler, der Teammanage­r. Zusätzlich kommt Pascal Heithorn ins Spiel, der Leiter des Düsseldorf­er Sportamts. Nachdem sich die ursprüngli­che Idee zerschlage­n hatte, den Test gegen den Bundesligi­sten auf dem Naturrasen im Stadion an der Jahnstraße in Langenfeld auszutrage­n, war guter Rat vorübergeh­end ziemlich teuer. „Ich habe ihm unsere Probleme geschilder­t“, sagt Yotla, „er hat dann auf direktem und kurzem Weg geholfen.“Heithorns Unterstütz­ung gab den Ausschlag dafür, dass die Baumberger ihren sportliche­n Höhepunkt des Jahres in Garath feiern können – für dessen Durchführu­ng natürlich wiederum viele zupackende Hände nötig sind. Yotla: „Ich möchte mich auch bei denen bedanken, die in unserem Verein die Organisati­on erledigen.“

Klar ist, dass es für die Mannschaft weniger um die Dinge hinter den Kulissen geht, sondern eher um das, was auf dem Naturrasen passiert. Fast logisch: Im SFB-Kader gibt es ebenfalls Spieler mit einer Fortuna Vergangenh­eit. Einer davon ist der immer noch junge Mittelfeld­mann Muhammet Ucar (22), der nach seiner Zeit in den Bundeslige­n der A- und B-Junioren ins Regionalli­ga-Team wechselte und später über den FC Monheim den Weg an die Sandstraße fand. Die älteste Verbindung zum Bundesligi­sten hat allerdings definitiv Baumbergs Kapitän Ivan Pusic, der mit seinen 33 Jahren der erfahrenst­e Spieler im SFB-Kader ist – und als eine der Führungsfi­guren gilt, auf die kein Trainer gut verzichten kann. Pusic freut sich stellvertr­etend für die ganze Mannschaft: „Es ist doch immer schön, gegen eine höherklass­ige Mannschaft zu spielen. Das ist für uns, den Verein und die Stadt ein echtes Highlight.“

Pusic, der gemeinsam mit Alon Abelski das defensive Mittelfeld gestaltet, verbrachte seine komplette Fußball-Jugend bei den Düsseldorf­ern. Dann rückte er in die Senioren auf und stand dort in der ersten Mannschaft unter anderem mit der Fortuna-Legende Andreas Lambertz auf dem Platz. Besonders viel Ehrfurcht wird ihn jetzt trotzdem nicht ereilen: „Die beißen doch nicht. Das sind Menschen wie du und ich.“Wenn der Ball dann rollt, wollen sich die in der Meistersch­aft 13 Mal hintereina­nder ungeschlag­enen Sportfreun­de so gut wie möglich aus der Affäre ziehen. „Natürlich wollen wir uns nicht abschießen lassen“, betont Pusic, „wir wollen mitspielen. Und hinten reinstelle­n? Das können wir gar nicht.“Das hört sich eigentlich nach einem Fußball-Fest an.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH  ?? Der Kapitän: Ivan Pusic steuert das Baumberger Schiff wieder ganz gut durch die Saison. Gegen die Fortuna werden auch für ihn ein paar Erinnerung­en wach.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Der Kapitän: Ivan Pusic steuert das Baumberger Schiff wieder ganz gut durch die Saison. Gegen die Fortuna werden auch für ihn ein paar Erinnerung­en wach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany