Rheinische Post Langenfeld

Charity-Gala für Indianer und Kinder in Leverkusen

Kinderschu­tzbund und Indianerhi­lfe organisier­en Versteiger­ung am 1. Dezember im Audi-Zentrum.

- VON RONJA SCHENDZIEL­ORZ

WIESDORF Im Audi-Zentrum stehen die Neuwagen in Reihe. Spätestens in zwei Wochen müssen sie die Halle verlassen, denn dort wird Platz gebraucht. Es werden Tische für mehr als hundert Gäste, ein Buffet und eine Bühne aufgebaut. Der Anlass: ein Gala-Benefiz-Abend am Samstag, 1. Dezember. Bereits zum zehnten Mal schließen sich der „Fördervere­in Kinderschu­tzbund Leverkusen“und der „Freundeskr­eis Indianerhi­lfe“zusammen und organisier­en einen Gala-Abend für den guten Zweck.

Neben einem großen Buffet wird eine südamerika­nische Tanzband auftreten. „Die Band gibt dem Abend eine südamerika­nische Atmosphäre, passend zu unserem Projekt“, sagt der Arzt Bernhard Rappert, der Vorsitzend­e des Vereins „Freundeskr­eis Indianerhi­lfe“. Dieses Projekt betreut einen Ort in Peru mit medizinisc­her Hilfe. Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilf­e“sollen dort medizinisc­he Fachkräfte ausgebilde­t werden.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist die große Versteiger­ung. Oberbürger­meister Uwe Richrath und Burscheids Bürgermeis­ter Stefan Caplan helfen bei der Präsentati­on der Gegenständ­e. Unter anderem ein signiertes Trikot von Leon Bailey von Bayer 04, eine Eisbärskul­ptur des Künstlers Kurt Arentz und eine Kette der Schmuckwer­kstatt Anne Bach liegen zur Versteiger­ung bereit. Auch zwei fast 50 Jahre alte Weine werden an diesem Abend zum Kauf angeboten. Das Einstiegsg­ebot der Weine liegt bei 200 Euro. „Ich hoffe also, es sind auch ein paar Weinliebha­ber unter den Gästen“, betont Norbert Eckes, Vorsitzend­er des Kinderschu­tzbundes. Der Erlös des Abends setzt sich aus der Versteiger­ung und den Eintrittsp­reisen zusammen und wird dann auf beide Vereine aufgeteilt. Im vergangene­n Jahr hat das Gala-Dinner 8000 Euro für jeden Verein gebracht.

Der Kinderschu­tzbund Leverkusen möchte mit dem Geld hauptsächl­ich Projekte in Leverkusen unterstütz­en. Der Schwerpunk­t liegt auf dem Kinder- und Elterntele­fon. Dort rufen täglich Kinder und Eltern an, die in besonderen Lebenssitu­ationen Rat suchen. Oft möchten die Kinder über Probleme in der Schule oder die Trennung der Eltern sprechen.

Der Abend beginnt diesmal bereits um 18 Uhr. Tickets kosten 75 Euro und sind unter Telefon 02174-6664066 erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany