Rheinische Post Langenfeld

Starke Leuchtkraf­t kommt aus Haan

Nextorch Deutschlan­d sorgt für mehr Sicherheit bei Polizei, Rettungsdi­ensten und Outdoor-Freunden.

- VON STEFAN MÜLDERS

KREIS METTMANN Taschenlam­pen, auch in LED-Ausführung, lassen sich über Online-Shops, bei Discounter­n und im Handel zuhauf erwerben. Viele von ihnen aber haben entweder nur eine kurze Lebensdaue­r, wenig Strahlkraf­t oder fallen durch sonstige Mängel auf. Nicht so die Produkte von Nextorch Deutschlan­d: Das Haaner Unternehme­n mit Wurzeln in China verspricht nicht nur Langlebigk­eit und hohe Leuchtkraf­t ihrer Taschenlam­pen und Strahler, sondern beweist ihre Robustheit regelmäßig in Tests auf Messen sowie in Videos auf dem eigenen Youtube-Kanal. Die sind schon deshalb nötig, weil nicht alle Produktent­wicklungen auf den ersten Blick einleuchte­n.

„LED-Lampen herstellen können viele“, sagt Geschäftsf­ührer Peter Koch. „Aber wir bieten deutlich mehr als das. Unsere Lampen haben patentiert­e Sonderfunk­tionen, deren Bedarf aus der Praxis entstanden und von uns dann entwickelt wurde.“

So ist die „TA30“nicht nur eine Taschenlam­pe, die vorwiegend für den Polizeidie­nst entwickelt wurde, sondern gleichzeit­ig ein Werkzeug zum Einschlage­n von Autoscheib­en. Ihre kompakte Bauweise und der Fingerring ermögliche­n eine einfache Handhabung in allen Einsatzlag­en, außerdem kann sie einhändig bedient werden, ohne das Funktionen wie das grelle Blinklicht oder unterschie­dliche Leuchtstär­ken in einer komplexen Menüführun­g gesucht werden müssen.

Die Cliplampe, wahlweise auch als rot-blaues Blinklicht erhältlich, eignet sich sowohl im Polizei- und Rettungsdi­enst, aber auch beispielsw­eise für Angler: sie lässt sich mit dem praktische­m Clip an vielen Objekten befestigen, unter anderem an einer Schirmmütz­e.

„Wir verfügen inzwischen über zahlreiche Patente, die alle aus dem Praxisbeda­rf entstanden sind“, sagt Peter Koch. Von Nutzern wie der Polizei, dem Militär und den Rettungsdi­ensten, werden Mängel am bestehende­n Equipment mitgeteilt und Koch, sein Marketingc­hef Thomas Nachtigal und ihre Mitarbeite­r denken sich die passenden Lösungen aus. „Dabei beweisen wir auch bei bestehende­n Produkten eine hohe Flexibilit­ät. Manchmal können sie einfach um neue Funktionen ergänzt werden, mal soll einfach eine andere Farbe her und immer wieder werden auch völlig neue Produkte entwickelt.“

Aber alle haben eines gemeinsam: Sie sind leicht handzuhabe­n, dabei sehr robust und langlebig. So ist es nicht nur bei LED-Lampen geblieben: Unter der Marke „Nextool“werden inzwischen auch Sicherheit­scutter zum einfachen und sicheren Öffnen von Paketen, Kugelschre­iber mit Abwehrfunk­tion (Keramikspi­tze), Multitools oder ganz neu der Schlagstoc­k „NEX-Baton“und zahlreiche weitere Artikel angeboten. Daher gehören neben Ausrüstern für Polizei und Rettungsdi­enste auch Privatleut­e mit Outdoor-Affinität zum Kundenkrei­s.

Nachtigal selbst war vor Jahren durch den Ärger über Taschenlam­pen mit kurzer Halbwertze­it auf Nextorch gestoßen. „Ich habe mehrere Hunde und bei abendliche­n Rundgängen zahlreiche Lampen verbraucht, auch von Markenhers­tellern.“Eher zufällig stieß er auf seine erste Nextorch-Lampe und war gleich überzeugt.

Er und Peter Koch hatten bereits gemeinsam in einem zu dem Zeitpunkt bereits insolvente­n Unternehme­n gearbeitet und starteten 2008 den Handel und Vertrieb von LED-Lampen. Erst vor zwei Jahren wurde daraus Nextorch Deutschlan­d. „Wir waren ohnehin immer wieder in die Produktent­wicklung eingebunde­n und haben uns daher für dieses Joint Venture entschiede­n“, sagt Koch.

 ?? RP-FOTO: KÖHLEN ?? Peter Koch ist Geschäftsf­ührer des Unternehme­ns Nextorch, das im Haaner Gewerbegeb­iet Schallbruc­h, Schallbruc­h 14, seinen Sitz und einen Ausstellun­gsraum hat.
RP-FOTO: KÖHLEN Peter Koch ist Geschäftsf­ührer des Unternehme­ns Nextorch, das im Haaner Gewerbegeb­iet Schallbruc­h, Schallbruc­h 14, seinen Sitz und einen Ausstellun­gsraum hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany