Rheinische Post Langenfeld

Gastwirte wählen ihren Vorstand

Der Dehoga Nordrhein tagte jetzt in Haan. Er hat 300 Mitglieder.

-

KREIS METTMANN (arue) Die Jahreshaup­tversammlu­ng des Hotelund Gaststätte­nverbands (Dehoga) Nordrhein hat jetzt im CityClass Hotel Savoy in Haan ihren Vorstand gewählt. Alter und neuer Kreisvorsi­tzender für die Gastronome­n und Hoteliers im Kreis Mettmann ist Frank Lohmann vom Vier-Sterne-Traditions­haus „Lohmann’s Romantik Hotel Gravenberg“in Langenfeld-Wiescheid.

Auch die beiden Stellvertr­eter Rainer Schulte vom Waldhotel Heiligenha­us und Pascal Marquigny vom CityClass Hotel Savoy in Haan sowie Dietmar Jendryke vom Akzent Hotel Schildshei­de in Erkrath gehören weiterhin dem Vorstand an. Neu in das Führungsgr­emium gewählt wurden Jan Lohrum vom Hotel-Restaurant „Zum Vater Rhein“, An d’r Kapell in Monheim, und Peter Gebhardt vom „Best Western Parkhotel“Velbert.

Fachkräfte­mangel und Bürokratie­abbau, das sind drängende Probleme der Branche. Die Zeit, die der Gastronom in Papierkram stecke, wolle er lieber in die Betreuung seiner Gäste investiere­n, sagte Isabel Hausmann vom Gaststätte­nverband.

Insbesonde­re im Hinblick auf die nun anstehende­n Weihnachts- und Betriebsfe­iern appelliere­n die Gastronome­n an die Gäste, Tischbeste­llungen auch verbindlic­h zu sehen. „Immer häufiger reserviere­n Gäste oder auch Gästegrupp­en in mehreren Restaurant­s, um sich kurzfristi­g noch zu entscheide­n, ob man italienisc­h, griechisch oder doch lieber gutbürgerl­ich essen möchte,“sagte Hausmann. Personal- und Wareneinsa­tz muss geplant werden. Dem betroffene­n Betrieb kann eine erhebliche finanziell­e Einbuße entstehen, wenn Reservieru­ngen gar nicht erscheinen, weniger Gäste kommen, oder gar ganze Feiern storniert werden. Der Kreisgrupp­e Mettmann gehören über 300 Mitglieder an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany