Rheinische Post Langenfeld

Hockey-Damen des RTHC verspielen klare Führung

-

LEVERKUSEN (knü-) Die Hockeyspie­lerinnen des RTHC Bayer sind mit einer Enttäuschu­ng in die Saison gestartet. Im Auftaktspi­el der Regionalli­ga in der Halle reichte es zu Hause gegen den HC Essen nur zu einem 6:6 (5:3)-Unentschie­den. Dabei erwischten die Gastgeberi­nnen einen nahezu perfekten Start. Nach Treffern von Serafina Pütz, Anne Rings und Franziska Unzeitig führte der RTHC schon nach zehn Minuten mit 3:0.

Genauso schnell bauten die Leverkusen­erinnen aber auch wieder ab. Noch vor der Pause gelang den Gästen der Ausgleich, während sich auf der Gegenseite nur Pütz treffsiche­r zeigte. Trainer Volker Fried suchte nach Erklärunge­n: „Wir sind gut reingekomm­en und hatten viele starke Aktionen. Durch unser sehr offensives Pressing sind wir aber leider auch oft in Konter gelaufen. Da haben wir noch einiges an Arbeit vor uns.“

Nach dem Seitenwech­sel ging es in der Sporthalle am Kurtekotte­n hin und her, ehe am Ende ein Remis auf der Anzeigetaf­el stand. Fried war damit nicht zufrieden. „Davon geht die Welt nicht unter, aber dennoch konnte man eine leichte Enttäuschu­ng erkennen“, sagte der Trainer. „Vor allem in der Abstimmung haben wir noch Nachholbed­arf. Viele Schnittste­llen waren nicht gut genug besetzt. Wir haben es den Essenerinn­en phasenweis­e sehr leicht gemacht.“

Für Torjägerin Pütz, die das einzige Leverkusen­er Tor im zweiten Abschnitt erzielte, hatte der Coach ein Lob parat: „Sie hatte schon in der Vorbereitu­ng ihre gute Form angedeutet. Sie trifft momentan viele richtige Entscheidu­ng und ist vor dem Tor sehr abgeklärt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany