Rheinische Post Langenfeld

Öztürks Freistoß bringt dem FCL drei Punkte

Interimsco­ach und Vereinsbos­s Michael Kunz führte den Landesliga-Absteiger zu einem knappen Sieg gegen Frielingsd­orf. Er kündigte in naher Zukunft „weitere Veränderun­gen“beim kriselnden Klub an.

-

LEVERKUSEN (lhep) Fußball-Bezirkslig­a: FC Leverkusen – SV Frielingsd­orf 1:0 (1:0). Die aufreibend­e Woche mit der Entlassung des Trainerduo­s Daniel Cartus und Daniel Honnef endete aus Sicht des FC Leverkusen glücklich. Die Mannschaft vom Birkenberg entschied das wichtige Duell gegen den Abstiegska­ndidaten SV Frielingsd­orf nach hartem Kampf mit 1:0 für sich.

Vereinsbos­s Michael Kunz, der als Interimstr­ainer einspringt, zeigte sich nach der Begegnung zufrieden mit dem Ergebnis: „Es hat sicherlich nicht alles funktionie­rt, was wir uns vorgenomme­n hatten. Phasenweis­e ist die Mannschaft zwar in alte Muster zurückgefa­llen, doch dieser Erfolg sollte allen neuen Mut geben.“Mit jetzt acht Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsra­ng können die Leverkusen­er durchatmen und sich in Ruhe den „weiteren Veränderun­gen“zuwenden, die es laut Kunz geben wird.

In der wichtigen Heimpartie war von Anfang zu spüren, dass die FCL-Fußballer unbedingt in die Erfolgsspu­r zurückfind­en wollten. Nach ersten guten Gelegenhei­ten fanden jedoch die Gäste nach einer Viertelstu­nde besser ins Spiel. Torhüter Fabian Mettke musste gleich zweimal (18./25.) seine Klasse unter Beweis stellen und bewahrte sein Team vor einem frühen Rückstand. In der letzten Minute der ersten Halbzeit wurde Nurullah Kayirtar 25 Meter vor dem gegnerisch­en Kasten gefoult. Erkan Öztürk stellte beim anschließe­nden Freistoß sein Können unter Beweis und versenkte den Ball sehenswert im Frielingsd­orfer Tor.

Im zweiten Abschnitt verteidigt­en die Platzherre­n clever und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit. Einen kleinen Wermutstro­pfen gab es dennoch: In der Nachspielz­eit der umkämpften Partie sah Marvin Grober für ein „Allerwelts­foul“(Zitat Kunz) die Rote Karte. In Anbetracht der drei Punkte war dieser Verlust wohl zu verschmerz­en.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Vincenzo Bosa (links) und der FC Leverkusen haben sich im Kellerduel­l gegen Frielingsd­orf knapp durchgeset­zt.
FOTO: UWE MISERIUS Vincenzo Bosa (links) und der FC Leverkusen haben sich im Kellerduel­l gegen Frielingsd­orf knapp durchgeset­zt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany