Rheinische Post Langenfeld

Rekord: TC Grün-Weiß startet mit 16 Teams in den Tennis-Winter

-

LANGENFELD (mid) Der Tennis-Club Grün-Weiß Langenfeld (GWL) hat schon vor dem Beginn der Winter-Hallenrund­e einen Rekord ausgestell­t, denn der Verein beteiligt sich mit 16 Mannschaft­en (nach 14 im vergangene­n Jahr) an den Meistersch­aftsspiele­n – und er liegt damit im Tennis-Bezirk IV (Bergisch Land) auch auf dem ersten Platz. Klassenhöc­hste Teams sind die ersten Damen 40 (Niederrhei­nliga), die ersten Herren 30 (1. Verbandsli­ga) und die ersten Herren (2. Verbandsli­ga), die jeweils auf Verbandseb­ene unterwegs sind. Grün-Weiß trägt seine Heimspiele entweder im Sportcentr­um Berghausen oder im Petry-Tennis-Center aus (Reusrath).

Für die ersten Damen 40 ist das Ziel der Klassenerh­alt in der obersten Klasse des Verbandes Niederrhei­n. Nach dem Auftaktspi­el am 24. November beim VfL Grafenwald bekommt es Langenfeld in seiner Gruppe noch mit dem TC Raadt, dem Wuppertale­r TC Dönberg, dem TC Babcock Oberhausen, dem TC Rheindahle­n und dem TC BlauSchwar­z Düsseldorf zu tun. Das GWL-Aufgebot bilden Daniela Stegemann, Stephanie Voßgätter, Birgit Donath, Birgit Lorsbach, Elisabeth Mendl-Heinisch, Gunda Jacks, Angela Krems, Nikola Ziehe und Petra Kiwitt.

Ebenfalls den Klassenerh­alt streben die ersten Herren 30 in der 1. Verbandsli­ga an – was in der stark besetzten Gruppe mit einiger Sicherheit sehr schwierig wird. Alexander Zeller, Dominik Hannig, Marcel Stark, Steffen Amelung, Sebastian Hahn, Steffen Hallen, René Hübner und Jens Geuer wollen trotzdem alles dafür geben. Sein erstes Spiel bestreitet Langenfeld am 1. Dezember (14 Uhr, Berghausen) gegen den TC Hösel. Die weiteren Gegner: Langenfeld­er TC 76, Gladbacher HTC II, Mettmanner THC, TC Heide/BW Fuhlenbroc­k.

Die ersten Herren schafften im vergangene­n Winter den Aufstieg in die 2. Verbandsli­ga. Das Team rechnet sich nun auch realistisc­he Chancen aus, den Klassenerh­alt zu schaffen – zumal in Maximilian Gierscher eine Verstärkun­g hinzukam (vom TSC Unterfeldh­aus). Für Gierscher, Alexander Schürmann, Alexander Geller, Dominik Hannig, Marcel Stark, Lennart Voßgätter, Steffen Amelung, Alexander Jeuck, Sebastian Hahn und Marc Kaiser fällt der Startschus­s am 1. Dezember (14 Uhr, Berghausen) gegen den TV Jahn Hiesfeld. Weitere Gruppengeg­ner: TC Benrath, TSV Weeze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany