Rheinische Post Langenfeld

Neue Tore in die Märchenwel­t

In der vergangene­n Woche hat der Aufbau von Heinzels Wintermärc­hen auf dem Alter und dem Heumarkt begonnen. Der Weihnachts­markt eröffnet am 26. November auf rund 10.000 Quadratmet­ern mit 130 Ständen.

- VON STEPHAN EPPINGER

KÖLN Geschäftig geht es derzeit auf dem Alter und dem Heumarkt zu. Dort wird derzeit Heinzels Wintermärc­hen mit der großen Eisbahn aufgebaut. Auf rund 10.000 Quadratmet­ern werden 130 Stände, mehrere imposante Schankhäus­er und eine große Alm noch ihren Platz finden, bis der Weihnachts­markt am 26. November seine Pforten für die Besucher öffnet.

Diese werden dann am Heumarkt durch drei neue, aufwendig gestaltete Eingangsto­re auf den Markt mit der Eisbahn schreiten. Seit Mai arbeiten die Handwerker an den bis zu neun Meter breiten Toren, die alle über Spieluhren in der Mitte der Torbögen verfügen, die alle halbe Stunde erklingen werden. Mit vielen Details gestaltet Tischlerme­ister Tobias Meyer mit seinem Team die imposanten Neubauten, die den Besucher in die Märchenwel­t der Heinzel führen werden.

Neu gestaltet wurde auch der Bereich, von dem die Besucher vom Alter Markt ins Rathaus kommen. Mit Hilfe großer Tannenbäum­e und zwei acht Meter hohen Kranzbäume­n – geschmückt mit großen Geschenken – gestalten die Heinzel erstmals einen schönen Eingangsbe­reich gegenüber der Rathauspfo­rte, die wegen der Bauarbeite­n zur Archäologi­schen Zone verlegt werden musste. Die dort stehenden Buden werden nun auch an der Rückseite ansprechen­d dekoriert. Die neu gebaute Ratsschänk­e öffnet sich gegenüber des Rathauses und lädt nicht nur Brautpaare zu einem Marktbesuc­h ein. In diesem Jahr gibt es bei der Winterwelt der Heinzel nicht nur viele neue Bauten, sondern auch so viele neue Kunsthandw­erker und Aussteller wie noch nie. Insgesamt 15 Neuzugänge können die Veranstalt­er hier verzeichne­n.

Neu sind außerdem die rund 150 Heinzel auf den bunten und detailsuch­er reichen Wimmelbild­ern der Künstlerin Kerstin Harville, die in Texas lebt, die aber für ihre Heinzel jeden Winter in die alte Heimat zurückkehr­t. Ihre Kunstwerke schmücken die Stände auf dem Markt. Ansonsten ist Harville in den USA für ihre Pferdebild­er bekannt. Das Live-Musikprogr­amm wurde bei den Heinzeln verdoppelt. So lädt Singer/ Songwriter Marcus Treinen, bekannt als Mr. Tottler, auf dem Alter Markt abends zum Mitsingen ein. In der Büble Alpe auf dem Heumarkt spielt Musiker Markus Lingscheid abends mit seinem Akkordeon steirische Hüttenmusi­k. In der Antikgasse will Pianist Julius Neu die Be- mit sanften Klängen verzaubern. Auf dem Heumarkt steht außerdem Straßenmus­iker Taka JC mit seiner Gitarre und seiner Soulstimme bereit.

Zu den besonderen Angeboten zählt das Vorlesezim­mer von Claudia Schnürer, die montags bis freitags von 11 bis 15 Uhr Gedichte vorliest. Neu ist zudem die Führung „Auf den Spuren der Heinzelmän­nchen“für Kinder von sieben bis zwölf Jahren mit dem Schauspiel­er Gerd Krebber, der zeigt, was in der Welt der Heinzel so alles vor sich geht.

Der Markt der Heinzel wird am 26. November eröffnet. Bis zum 6. Januar steht die Eisbahn auf dem Heumarkt zur Verfügung, die auch ein Winterferi­enprogramm für Familien anbietet. Dazu gehört der tägliche Eintanzzau­ber mit Katharina Müller und Tim Dieck – beide sind deutsche Vizemeiste­r im Eistanz. Shows gibt es ab dem 26. Dezember jeweils um 15 und 18 Uhr.

Am Neujahrsta­g werden zum Auftakt des Offenbach-Jahres einige besondere Klassik-DJ- und EistanzSho­ws den Besuchern angeboten. Zu Gast sind außerdem die fünf Eistänzer von „Le Patin Libre“, die am 4. und 5. Januar mit ihrer Show auf der Eisfläche am Heumarkt stehen werden.

 ?? FOTO: STEPHAN EPPINGER ?? Veranstalt­er Rodney Ranz, Künstlerin Kerstin Harville und Moderator Gerd Krebber (v. l.) freuen sich auf den anstehende­n Heinzels Wintermärc­hen auf dem Heu- und Alter Markt.
FOTO: STEPHAN EPPINGER Veranstalt­er Rodney Ranz, Künstlerin Kerstin Harville und Moderator Gerd Krebber (v. l.) freuen sich auf den anstehende­n Heinzels Wintermärc­hen auf dem Heu- und Alter Markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany