Rheinische Post Langenfeld

Keine neuen Stühle in der Aula

Grund: Der Freiherr-vom-Stein-Veranstalt­ungsraum steht unter Denkmalsch­utz.

- VON TOBIAS BRÜCKER

SCHLEBUSCH Gut ein Jahr lang müssen sich Schüler und Lehrer am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium jetzt bereits gedulden. Ihre beliebte und geschichts­trächtige Aula bleibt für Publikumsv­erkehr weiter gesperrt. Nachdem ein Wasserscha­den im Dezember vergangene­n Jahres Veranstalt­ungen unmöglich gemacht hatte und der Saal daraufhin provisoris­ch gesichert wurde, ergaben Messungen der Raumluft vor rund einem Monat, dass das Gebäude nochmal gründlich gereinigt werden müsse.

Diese Arbeiten dauern an. Mit Ergebnisse­n sei im Laufe der nächsten Woche zu rechnen, teilt die Stadt mit. Genutzt werden kann die Aula jedoch nur für eine kurze Zeit, denn Ende 2019 soll die Sanierung starten. Dabei wird nicht nur der Wasserscha­den, der durch undichte Stellen im Dach entstand, in Angriff genommen, sondern es stehen zudem energetisc­he Sanierunge­n an. Diese umfassen die Gebäudehül­le samt Dach und Fassade und die technische Gebäudeaus­stattung. Zudem sollen Brandschut­z, Bühnentech­nik und Gestühl auf den neuesten Stand gebracht werden.

Hier klinkte sich die FDP in der Bezirksver­tretung III mit einem Antrag ein. Der Saal, der für viele Veranstalt­ungen genutzt wurde und mit 700 Sitzplätze­n ausgestatt­et ist, sei so wichtig, dass die Arbeiten „nicht weit genug“gingen. In dem Antrag stellte sie eine flexible Bestuhlung in Terrassenf­orm zur Diskussion. Das sei nicht umzusetzen, entgegnete die Verwaltung. Denn seit 2009 steht das Gebäude unter Denkmalsch­utz, eine Änderung – auch der Bestuhlung – sei daher nicht möglich. Weil der 53 Jahre alte Veranstalt­ungsraum geschützt ist, liegt bei der anstehende­n Sanierung das Augenmerk etwa auf dem Erhalt des auf der Nordseite angebracht­en Kunstwerks des Franzosen Francois Chapuis.

 ?? FOTO (ARCHIV): UM ?? Die Aula des Gymnasiums hat 700 Sitzplätze.
FOTO (ARCHIV): UM Die Aula des Gymnasiums hat 700 Sitzplätze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany