Rheinische Post Langenfeld

Jeck auf die Leverkusen­er Winterlauf­serie

Am Sonntag, 2. Dezember, ist der zweite Lauf der beliebten Sportveran­staltung des TSV Bayer 04 Leverkusen.

-

LEVERKUSEN (mw/ena) Echte Läufer lassen sich trotz Karneval nicht vom Laufen abhalten. Zur Not laufen sie einfach im Kostüm. Und das taten dann auch einige Sportler beim ersten Rennen der 8. Winterlauf­serie des TSV Bayer 04 Leverkusen am 11. November, pünktlich zum Sessionsst­art. Wolfgang Däschinger, Organisato­r der Winterlauf-Serie, war mit der Resonanz beim Auftaktren­nen zufrieden: 698 Teilnehmer, davon 528 Serienstar­ter, waren dabei. Am Sonntag, 2. Dezember, schnüren die Teilnehmer für den zweiten Lauf ihre Laufschuhe. Start und Ziel ist jeweils an der Herbert-Grünewald-Halle auf der Kurt-Rieß-Anlage, Tannenberg­straße 57.

Die Laufstreck­e führt diesmal entlang der Dhünn auf dem Dhünndamm und die Runde durch den Neulandpar­k. Die Laufrunde muss bei der Minilaufse­rie ein Mal, bei der Midilaufse­rie zwei Mal und bei der Maxilaufse­rie drei Mal durchlaufe­n werden. Serienmode­rator ist auch bei diesem Lauf wiederum Jochen Baumhof.

Wolfgang Däschinger erklärt den besonderen Reiz der Laufserie so: „An diesen drei Terminen trifft sich die Lauffamili­e. Eine gute Gelegenhei­t, Gleichgesi­nnte zu treffen und ein paar schöne Stunden miteinande­r zu verbringen.“Jeder Läufer kann selbst entscheide­n, ob er nur an einer oder allen drei Veranstalt­ungen teilnimmt.

Die Athleten haben am 2. Dezember die Wahl, sich für einen Einzelstar­t zwischen Laufstreck­en von fünf, zehn und 15 Kilometer zu entscheide­n und auch nachzumeld­en. Für die jüngeren Teilnehmer gilt es, je nach Alter die Distanzen von 1,1 km, 2,6 km oder 5 km zu absolviere­n. Die jüngsten Teilnehmer starten um 10 Uhr. Der Start für den 5- km-Lauf ist um 10.45 Uhr. Für den 10 km-Lauf wird um 11.30 Uhr gestartet, und der Startschus­s für den 15 km-Lauf fällt um 12.30 Uhr. Für alle Läufer, die selbst keinen Chip zur Zeitmessun­g haben, wird ein Leihchip (gegen Gebühr) zur Verfügung gestellt.

Der letzte Lauf dieser Serie findet am 13. Januar 2019 statt. Zusätzlich zu den oben genannten Distanzen wird ein Halbmarath­on angeboten. Dieser kann sowohl von einzelnen Athleten zurückgele­gt werden, als auch von einer Staffel mit vier Personen. Dabei sind nicht nur Freunde

und Laufkolleg­en gefragt, sondern beispielsw­eise auch Familien, die zu viert jeweils fünf Kilometer laufen möchten.

Auch nach dem Lauf werden die Teilnehmer bestens versorgt, verspreche­n die Organisato­ren: Beim Auftaktlau­f gab es beispielsw­eise Kuchen und Linsensupp­e. Zudem bietet die Herbert-Grünewald-Halle als moderner Hallenkomp­lex neben vielen großen Hallen auch eine entspreche­nde Anzahl an Umkleideun­d Duschmögli­chkeiten.

Wegen der Winterlauf­serie gelten auch Verkehrsän­derungen: Die Nobelstraß­e ist von der Adolfsstra­ße bzw. Albert-Einstein-Straße bis zum Kreisverke­hr Westring gesperrt. Die Busse der Wupsi haben freie Durchfahrt.

Informatio­nen zur Winterlauf­serie: www.tsvbayer04.de/sportangeb­ote/triathlon/leverkusen­er-winterlauf­serie/ausschreib­ung/.

 ?? FOTO: MICHAEL SCHARDT/TSV BAYER 04 ?? Närrisch ins Ziel: Zum Sessionsst­art am 11. November gingen einige Läufer im Kostüm an den Start.
FOTO: MICHAEL SCHARDT/TSV BAYER 04 Närrisch ins Ziel: Zum Sessionsst­art am 11. November gingen einige Läufer im Kostüm an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany