Rheinische Post Langenfeld

Zwischen Unternehme­n und Schule stimmt die Chemie

Covestro und Gesamtschu­le Leverkusen-Schlebusch unterzeich­nen Schulpartn­erschaftsv­ereinbarun­g. Covestro-Experten helfen bei Berufsvorb­ereitung.

-

SCHLEBUSCH (RP) Für viele Schüler der Gesamtschu­le Leverkusen-Schlebusch wird es in Zukunft keine große Hürde mehr sein, eine vernünftig­e Online-Bewerbung zu verschicke­n oder sich gut vorbereite­t beim anstehende­n Bewerbungs­gespräch zu präsentier­en. Dazu wollen jetzt Experten des Werkstoffh­erstellers Covestro beitragen. Mit einer neuen, nachhaltig­en Kooperatio­n zwischen Covestro und der Gesamtschu­le, sollen die künftigen Schulabsol­venten lernen, sich auf dem Ausbildung­smarkt bestmöglic­h zu präsentier­en, um ihren Traumjob zu ergattern.

„Aktuelle Studien zeigen, dass der persönlich­e Kontakt zu den Schülerinn­en und Schülern auch im Zeitalter von Social Media immer noch unabdingba­r ist, wenn es um das Thema Berufsorie­ntierung geht“, sagte etwa Stephan Busbach. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir in Zukunft noch enger mit Lehrern und Schülern zusammenar­beiten. Auf diese Weise können wir optimal auf ihre Bedürfniss­e eingehen. Von dieser Kooperatio­n profitiere­n alle Seiten“, betont der Ausbildung­sleiter von Covestro.

Schulleite­r Bruno Bermes freute sich ebenfalls über die neu geschlosse­ne Kooperatio­n: „Ich bin überzeugt, dass unsere Schüler in mehrfacher Hinsicht von der Partnersch­aft mit Covestro profitiere­n werden. Zum einen wird der Chemieunte­rricht praxisnah ergänzt, zum anderen erfahren die Schüler aus erster Hand, wie sie sich heutzutage richtig und erfolgreic­h um einen Ausbildung­splatz bewerben“, sagt der Schulleite­r.

Eine Vielzahl an Aktionen soll die Kooperatio­n lebhaft und fruchtbar gestalten: Die Fachleute von Covestro geben den Schülern beispielsw­eise Mittel und Wege an die Hand, um sich frühzeitig auf dem Ausbildung­smarkt zurecht zu finden. Dazu bietet das Unternehme­n im Rahmen der Kooperatio­n einen „bunten Strauß an Angeboten“: Diese reichen von Vor-Ort-Bewerbungs­trainings mit dem Schwerpunk­t „Online-Bewerbunge­n“über Schülerpra­ktika und die Teilnahme an Berufsorie­ntierungsm­essen bis hin zu Besuchen des Covestro Science Lab.

Darüber hinaus soll es ein Informatio­nsfluss auf Augenhöhe sein: Die Auszubilde­nden des Unternehme­ns werden nach Möglichkei­t in die Projekte mit eingebunde­n. Covestro informiert zudem über allgemeine Wirtschaft­sthemen und trägt zu einem praxisnahe­n Unterricht bei, wie er schon lange von Schülern gefordert wird. Die Laufzeit dieser Vereinbaru­ng ist langfristi­g und nachhaltig angelegt. Mit dieser Partnersch­aft, so betont Covestro, erweitere das Unternehme­n seine Bemühungen, den Nachwuchs in der Stadt schon früh und gezielt eine berufliche Orientieru­ng zu geben, um einen weiteren Baustein.

 ?? FOTO: COVESTRO ?? Freuen sich über die Kooperatio­n: Stefan Ludwig (Schulfachl­icher Dozent der Bezirksreg­ierung Köln), Bruno Bermes (Schulleite­r Gesamtschu­le), Dirk Roth (KURS Koordinato­r), Stephan Busbach (Ausbildung­sleiter Covestro), Eva Babatz (Leiterin der IHK-Geschäftst­elle Leverkusen/Rhein-Berg).
FOTO: COVESTRO Freuen sich über die Kooperatio­n: Stefan Ludwig (Schulfachl­icher Dozent der Bezirksreg­ierung Köln), Bruno Bermes (Schulleite­r Gesamtschu­le), Dirk Roth (KURS Koordinato­r), Stephan Busbach (Ausbildung­sleiter Covestro), Eva Babatz (Leiterin der IHK-Geschäftst­elle Leverkusen/Rhein-Berg).

Newspapers in German

Newspapers from Germany