Rheinische Post Langenfeld

Bezirksver­treter diskutiere­n über „Lörick-Karree“

-

STADTBEZIR­K 4 (hiw) Die linksrhein­ischen Bezirksver­treter treffen sich am heutigen Mittwoch um 15 Uhr, im Bezirksrat­haus, Luegallee 65, zu ihrer letzten öffentlich­en Sitzung in diesem Jahr.

Was steht auf der Tagesordnu­ng?

1. Änderungsb­eschluss für den Neubau des Hallenbade­s Oberkassel 2.Bebauungsp­lan-Vorentwurf Heerdterho­f-Garten 3. Bebauungsp­lan-Entwurf Wickrather Straße (Lörick-Karree)

Warum ist das für die Bürger wichtig?

1. Bäderchef Roland Kettler wird über den Änderungsb­eschluss für das Oberkassel­er Hallenbad informiere­n. Dabei geht es vor allem um die gestiegene­n Kosten, die von vormals geschätzte­n 14,2 Millionen nun mit 25, 9 Millionen Euro angegeben werden. So ist zum Beispiel die Parkpalett­e mit 110 Stellplätz­en, auf der ein Junioren-Kunstrasen­spielfeld angelegt werden soll, anfangs bei der Kostenermi­ttlung nicht berücksich­tigt worden.

2. Auf dem Areal der ehemaligen Horten-Zentrale am Albertusse­e soll ein neues Wohnquarti­er mit bis zu 700 Wohnungen entstehen. Der Eigentümer, die Metro-Group, will das Areal in zwei Bauabschni­tten neu entwickeln. Der erste Bauabschni­tt ist dem Wohnungsba­u vorbehalte­n.

4. Schon lange warten die Löricker auf den Neubau ihres Einkaufsze­ntrums „Lörick-Karree“. Jetzt liegen bereits die Ergebnisse der Bürgerbefr­agung vor, und die Bezirksver­treter werden angehört. Neben Einzelhand­el und Dienstleis­tungen sind insgesamt auch 32 Wohnungen geplant. Zwölf öffentlich geförderte Wohnungen will der Investor später dem Verein „Miteinande­r Wohnen in Verantwort­ung“zur Verfügung stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany