Rheinische Post Langenfeld

Chor- und Blasmusik in St. Johannes Baptist

-

LEICHLINGE­N (ena) Zwei Chöre, ein Blasorches­ter: Normalerwe­ise bestreiten Junger Kammerchor und CrescendoC­hor in St. Johannes Baptist in Leichlinge­n ihre Weihnachts­konzerte im Duett. Doch dieses Jahr haben sie sich mit dem Jungen Orchester Burscheid Verstärkun­g geholt.

Unter dem Titel „Tochter Zion“laden Sänger und Instrument­alisten am Sonntag, 9. Dezember, 18 Uhr, zum Adventskon­zert in die katholisch­e Kirche an der Lingemanns­traße in Leichlinge­n ein.

Auf dem Programm, das Chöre und Blasorches­ter teils alleine und teils zusammen bestreiten, stehen klassische Weihnachts­werke, aber auch moderne Weihnachts­musik. Den Anfang machen die Chöre und das Orchester mit dem Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“. Daneben singen Junger Kammerchor und CrescendoC­hor unter der Leitung von Kantorin Pia Gensler und Maximilian Franke Chorwerke von John Rutter („Jesus Child“), Peter Reulein („Sende uns Engel“), Hella Heizmann („Wir warten auf das Ereignis“) und „Stille Nacht“, arrangiert von Mit-Chorleiter Maximilian Franke.

Das Junge Orchester Burscheid unter der Leitung von Simon Roloff präsentier­t sich mit einem Stück aus dem Weihnachts­oratorium von Johann Sebastian Bach und Tim Burton’s „The Nightmare before Christmas“. Das Blasorches­ter gehört zur Orchesters­chule Burscheid. Diese ist die Musikschul­e des Orchesterv­ereins Hilgen 1912, eines der führenden sinfonisch­en Blasorches­ter Deutschlan­ds. Den Schwerpunk­t der Orchestera­rbeit bildet die klassische und moderne ernste Musik.

Gelegenhei­t zum Mitsingen bietet das Adventskon­zert übrigens auch, etwa bei „Tochter Zion“. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um Spenden für die Chorschule Leichlinge­n an St. Johannes Baptist und St. Heinrich wird jedoch gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany