Rheinische Post Langenfeld

Volleyball­erinnen brauchen deutliche Steigerung

- VON FABIAN SCHMITT

LANGENFELD Die Konkurrenz hat offensicht­lich großen Respekt vor den Regionalli­ga-Volleyball­erinnen der SG Langenfeld (SGL). Als die Mannschaft von Trainer Michael Wernitz am 4. November sehr souverän mit 3:0 gegen den PTSV Aachen II gewann, war der Zweite TV Hörde bereits als Beobachter dabei. „Hördes Trainer Reinhard Wiesner ist ein alter Bekannter und er hat versucht, uns anhand von Videoaufna­hmen zu analysiere­n“, erklärt Wernitz. Am Samstag (16 Uhr) tritt der Siebte Langenfeld (elf Punkte) so oder so als Außenseite­r in Hörde an, das mit 20 Zählern nur knapp hinter dem Spitzenrei­ter FCJ Köln II liegt (21).

Nachdem die Langenfeld­erinnen vier Spiele hintereina­nder gewonnen hatten, ließen sie zuletzt etwas nach. Zuerst zogen sie wegen einer schwachen Vorstellun­g bei der SG SV Werth/TuB Bocholt (Fünfter) verdient mit 1:3 den Kürzeren, bevor sie trotz einer erkennbare­n Steigerung gegen den SC GW Paderborn (Vierter) ein 2:3 hinnehmen mussten. Ausgerechn­et die Annahme, die sich gerade zu stabilisie­ren schien, war nun erneut eine erhebliche Schwachste­lle der SGL, die außerdem zu viele Konzentrat­ionsfehler einstreute.

„Die Niederlage am letzten Wochenende war nicht zwingend nötig. Für das nächste Spiel erwarte ich, dass sich die Mannschaft stärker aufbäumt“, betont Wernitz. Co-Trainer Mark Nahrstedt zeigt sich kämpferisc­h: „Wenn wir einen guten Tag erwischen, können wir Hörde schlagen. Wir brauchen mehr Durchsetzu­ngsvermöge­n am Netz und mehr Stabilität in der Annahme. Ich habe bisher keine Mannschaft in der Liga gesehen, gegen die wir nicht hätten gewinnen können. Oft haben wir nicht wegen des starken Gegners, sondern wegen unserer eigenen Schwächen verloren.“Langenfeld­er hofft, dass die Rückkehr von Jil Molitor ins Team mehr Druck auf der Mittel-Position bringt.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? So läuft das: Trainer Michael Wernitz geht erwartet, dass die SGL wieder anders auftritt.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH So läuft das: Trainer Michael Wernitz geht erwartet, dass die SGL wieder anders auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany