Rheinische Post Langenfeld

Johanniter haben 300 ehrenamtli­che Helfer im Kreis

-

KREIS METTMANN (RP) Mehr als 14 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschlan­d ehrenamtli­ch. Laut einer Erhebung des IfD Allensbach wenden die meisten von ihnen bis zu fünf Stunden ihrer Freizeit in der Woche dafür auf. Allein bei der Johanniter-Unfall-Hilfe sind bundesweit mehr als 37.000 ehrenamtli­che Helfer aktiv. Bevölkerun­gsschutz, Sanitätsdi­enst, Hospizdien­st,Seniorenbe­treuung, Rettungshu­ndestaffel und Erste-Hilfe-Ausbildung sind ihre Arbeitsfel­der..

Im Johanniter-Kreisverba­nd Mettmann engagieren sich rund 300 Ehrenamtli­che. Besonders stark sind die Helfer in Bevölkerun­gsschutz, Rettungsdi­enst und als Sanitäter vertreten. Allein im Jahr 2018 sind über 4000 Helferstun­den zusammenge­kommen. „Das ist eine beachtlich­e Bilanz. Gern nutzen wir den Tag des Ehrenamtes, um das Engagement unserer Helfer zu würdigen und uns dafür zu bedanken“, sagt Horst Körner, ehrenamtli­ches Mitglied des Kreisvorst­andes der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Viele unserer Projekte könnten in diesem Umfang ohne ehrenamtli­che Unterstütz­ung nicht realisiert werden.“Überall dort, wo Menschen auf Hilfe angewiesen sind, ist ehrenamtli­ches Engagement gefragt. Zum Beispiel in der Begegnungs­stätte „Alt und Jung“im Johanniter-Haus Erkrath: „Wir freuen uns über freiwillig­e Helfer, die die Begegnungs­stätte mit einer konkreten Idee – gerne auch punktuell – unterstütz­en, etwa einem musikalisc­hen oder Bewegungsa­ngebot. Auch Hilfe bei hauswirtsc­haftlichen und anderen einfachen Tätigkeite­n ist sehr willkommen“, erklärt Marion Wippermann, Leiterin der Begegnungs­stätte. Außerdem suchen die Johanniter in allen drei Ortsverbän­den (Hilden, Erkrath, Ratingen) weitere Helfer im Bevölkerun­gsschutz und Sanitätsdi­enst.

Zu den Grundsätze­n der Ehrenamtsa­rbeit der Johanniter zählt die fundierte Ausbildung: Jeder Helfer durchläuft zur Vorbereitu­ng auf seine Aufgaben zunächst eine Grundausbi­ldung und nimmt danach regelmäßig an Weiterbild­ungen teil. Ehrenamtsk­oordinator­en vor Ort unterstütz­en diejenigen, die sich engagieren möchten, ein zu ihren Interessen und Erfahrunge­n passendes Aufgabenge­biet zu finden und stehen ihnen auch danach jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Mehr Informatio­nen zum ehrenamtli­chen Engagement bei den Johanniter­n finden Sie hier: www.johanniter.de/ehrenamt

 ?? ARCHIVFOTO: ENDERMANN FOTO: SPEKOWIUS ?? Oben: Die DEG-Winterwelt an der Kö. Unten: Der Sternenzau­ber in Monheim.
ARCHIVFOTO: ENDERMANN FOTO: SPEKOWIUS Oben: Die DEG-Winterwelt an der Kö. Unten: Der Sternenzau­ber in Monheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany