Rheinische Post Langenfeld

Talente ausleben im Lise-Meitner-Künstlertr­eff

-

WIESDORF (mkl) Als Musiklehre­rin Regina Küppers vor zehn Jahren einen Künstlertr­eff am Lise-Meitner-Gymnasium anregte, ging es ihr vor allem darum, Schülern mit einem besonderen Talent ein Podium zur Darstellun­g zu bieten. Da gab es immer mal wieder Preisträge­r von Jugend musiziert, die sich solistisch oder mit ihren Ensembles vorstellte­n mochten oder einzelne Instrument­alschüler.

Von Anfang an hatte Küppers nicht nur ihr eigenes Fach im Sinn, sondern auch die Kinder und Jugendlich­e mit künstleris­chen oder literarisc­hen Fähigkeite­n. „Wir hatten schon viele Schüler, die gerne selber schreiben“, erzählt die Lehrerin. Die konnten zwischen Musikbeitr­ägen ihre Geschichte­n oder Gedichte vortragen. Es gab Tänzer und einmal eine junge Modedesign­erin, die Kleidung selber schneidert­e. Die Galerie Lise wurde parallel stets mit Kunstwerke­n bestückt, die zu Hause aus eigenem Antrieb entstanden sind.

Seit 2008 gab es jährlich zwei Abende mit vielfältig­em Programm, je einen für die Sekundarst­ufen I und II. Beim jüngsten Künstlertr­eff wurde das Zehnjährig­e mit einem Abend von zweieinhal­b Stunden gefeiert. Dieses Mal hatte das Organisati­onsteam auch Ehemaligen eine Einladung geschickt, die mal aufgetrete­n sind. Manche beteiligte­n sich im Programm, obwohl sie längst im Studium oder im Beruf stehen. Zum Finale trat ein Projektcho­r aus Ehemaligen und Mitglieder­n des aktuellen Schulchore­s auf. Außer Musik und Literaturb­eiträgen gab es auch eine Ausstellun­g.

Dass der Künstlertr­eff ein Mehrwert für die Schule ist, bestätigte­n die Ehemaligen jetzt. Viele betonten, dass ihnen die Abende als besondere Förderung empfunden wurde, die etwas für den weiteren Lebensweg gebracht habe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany