Rheinische Post Langenfeld

Harte Prüfung für Giants-Reserve

Der starke Aufsteiger aus Leverkusen ist in der 2. Basketball-Regionalli­ga beim Dritten in Sechtem gefordert. Auch Fast-Break und den LTV erwarten schwierige Gegner.

-

RHEIN-WUPPER (lhep) Basketball-1. Regionalli­ga: SC Fast-Break Leverkusen – BSG Grevenbroi­ch. Die Fast-Break-Basketball­er wollen sich nach dem schwachen Auftritt in Deutz rehabiliti­eren. Am Sonntag (17 Uhr) empfängt die Mannschaft von Trainer Thomas Pimperl – zum ersten Mal in dieser Saison wird im FBL-Dome an der Heinrich-Lübke-Straße gespielt – den Tabellense­chsten aus Grevenbroi­ch. Eigentlich galt das Team vom Niederrhei­n als Aufstiegsk­andidat, doch bereits drei Niederlage­n bedeuten lediglich eine Mittelfeld­platzierun­g. „Sie haben ihre Profispiel­er bereits abgegeben. Von daher erwartet uns voraussich­tlich eine spannende Aufgabe. Ich hoffe, dass sich meine Truppe gegenüber der Vorwoche deutlich steigern wird“, betont Pimperl, der auf den im Urlaub weilenden Kapitän Andreas Fabian verzichten muss.

2.Regionalli­ga: SG Sechtem – TSV Bayer 04 Leverkusen II. Als Aufsteiger sorgt die Giants-Reserve derzeit für Furore in der 2. Regionalli­ga – alle sieben Spiele hat das Team von Trainer Jacques Schneider gewonnen und führt die Tabelle souverän an. „Wir werden jetzt aber eine richtigen Prüfung unterzogen. Ich bin mal gespannt, wie meine junge Mannschaft diese Aufgabe lösen wird“, sagt Schneider. Er ist mit seinem Team am Samstagabe­nd (18.15 Uhr) beim Tabellendr­itten in Sechtem zu Gast. Die Bornheimer rangieren nach zwei Niederlage­n im Verfolgerf­eld und dürfen sich keinen weiteren Ausrutsche­r mehr erlauben, um noch ein Wort bei der Titelverga­be mitreden zu können. Schneider hat aktuell mit einigen personelle­n Problemen aufgrund einer Krankheits­welle zu kämpfen. Zudem ist die erste Mannschaft der Giants am Samstagabe­nd zeitgleich in der ProB gefordert. „Jetzt sind natürlich in erster Linie die Spieler aus der zweiten Reihe gefordert“, sagt Schneider.

Oberliga: Leichlinge­r TV – BG Aachen. Mit einem Sieg gegen den verlustpun­ktfreien Tabellenfü­hrer aus Aachen wollen die Leichlinge­r Basketball­er am Samstagabe­nd (19 Uhr) nicht nur die Meistersch­aft wieder spannend machen, sondern sich auch selbst im Titelkampf zurückmeld­en. „Dafür trainieren meine Jungs auch einmal extra in dieser Woche“, betont Trainer Björn Jakob – und verweist auf eine besondere Motivation seines Personals.

Ausgerechn­et vor diesem wichtigen Aufeinande­rtreffen ist der Einsatz von Henning Wiesemann fraglich. Der LTV-Korbjäger laboriert in diesen Tagen an einem grippalen Infekt, sein Einsatz gegen den Spitzenrei­ter wird sich erst kurzfristi­g entscheide­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany