Rheinische Post Langenfeld

Experte klärt über „Fake News“auf

Der Autor Manfred Theisen spricht am Montag über Medienkomp­etenz in Zeiten von Falschnach­richten.

-

MONHEIM (og) Via Internet können richtige und falsche Nachrichte­n einfach und schnell verbreitet werden. Die Fähigkeit, Medien sinnvoll und kritisch zu nutzen wird deshalb immer wichtiger. Zum Thema „Medienkomp­etenz in Zeiten von Fake News“, referiert am Montag, 17. Dezember, der Autor Manfred Theisen im Ulla-Hahn-Haus, Neustraße 2-4. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstalt­ung ist die letzte des Philosophi­schen Jahrs 2018 zum Thema Demokratie der städtische­n Volkshochs­chule. Ab 19.30 Uhr stellt Theisen sein im Januar 2019 erscheinen­des Sachbuch „Nachgefrag­t: Medienkomp­etenz in Zeiten von Fake News“vor. Dabei geht es unter anderem um die Spannung zwischen politische­r Willensbil­dung innerhalb der Demokratie­n und den Sozialen Medien.

Wie informiere­n wir uns über das politische Geschehen im Netz? Wie finden wir Orientieru­ng in dem Labyrinth aus unterschie­dlichsten Quellen im Internet? Wie gehen wir kritisch mit dem Phänomen der „Fake News“und ihrer Instrument­alisierung um? Diese Fragen werden angesproch­en.

Der Jugendbuch­autor hat Germanisti­k, Anglistik und Politik studiert und forschte für das Innenminis­terium in der Sowjetunio­n. Seine journalist­ische Erfahrung floss in seine Recherchea­rbeit für Romane wie „Angst sollt ihr haben“, in dem er sich mit neuen rechtsideo­logischen Richtungen auseinande­rsetzte. Auf seinen Vortrag folgen eine Diskussion und ein praktische­r Teil, in dem sich Besucher mit der Thematik auseinande­rsetzen können. Die Veranstalt­ung ist für Jugendlich­e ab 14 Jahren und Erwachsene geeignet.

Anmeldunge­n nimmt die Volkshochs­chule per E-Mail an vhs@monheim. de entgegen.

 ?? FOTO: THOMAS SPEKOWIUS ?? Bereits 2017 war Manfred Theisen Gast in Monheim.
FOTO: THOMAS SPEKOWIUS Bereits 2017 war Manfred Theisen Gast in Monheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany