Rheinische Post Langenfeld

Trainer lehrt Schüler friedliche­s Streiten

Die Baumberger Winrich-von-Kniprode-Schule holt sich seit neun Jahren regelmäßig das Projekt „Gewaltfrei Lernen“ins Haus.

- VON MARA WIEGAND

MONHEIM Charlotte hält Alexander an seinem Pullover fest. Die inszeniert­e Übung stellt eine Situation auf dem Schulhof dar. Die 4a der Winrich-von-Kniprode-Schule sitzt in einem Kreis in der Turnhalle und hört dem Trainer aufmerksam zu. Christian Schäffer vom Projekt „Gewaltfrei lernen“erklärt den

„,Gewaltfrei Lernen’ ist ein bewegungsr­eiches Trainingsk­onzept zur Förderung von Teamwork und Konfliktfä­higkeit“

Kindern, wie sie die den Konflikt friedlich lösen. „Den Pullover festhalten und Charlottes Hand herunter schieben.“Danach suchen sich die Schüler einen Partner und machen die Übung nach.

Der Trainer kommt einmal im Jahr an die Grundschul­e und gibt den Klassen Tipps und Tricks, wie sie gewaltfrei Konflikte klären, erzählt Schulleite­rin Christina Dietrich. Er bringe den Schülern von der ersten Klasse an bei, wie sie sich gegen körperlich­e und verbale Gewalt wehren können, sagt sie. Das „Gewaltfrei lernen“Projekt soll den Teamgeist und den sozialen Umgang stärken. In spielerisc­hen Übungen lernen die Schüler, Vertrauen zu schenken und sich respektvol­l zu behandeln. Als Übung führt ein Kind seinen Mitschüler mit geschlosse­nen Augen durch die Turnhalle. Dabei muss es auf Hinderniss­e und die Sicherheit seines Partners achten.

Christian Schäffer klärt die Kinder auf und setzt Regeln, die sie in Konfliktsi­tuationen anwenden. „Mit drei Stopp-Sätzen sollen die Kinder sich verteidige­n und dem Gegenüber Grenzen setzen“, erzählt er. „Gewaltfrei lernen“ist bei den Kindern präsent. Sie wenden die Sätze und Griffe an, erzählt die Schulleite­rin. „Wir Lehrer müssen weniger Streit lösen“, ist ihre Erfahrung. Dies zeige, dass die Schüler selbstbewu­sster werden. „Sie sagen klar ihre Meinung und setzen sich für ihre Mitschüler ein. Falls es doch zu einem Streit kommt, lösten sie diesen selbststän­dig und mit Hilfe der Streitschl­ichter.“

Alexander erzählt, wenn er streite und sich nicht benehme, bekomme er eine Rote Karte. Mit den Tipps und Stopp-Sätzen passiere das nicht so oft. Auch Charlotte ist von dem Kursus begeistert. „Am besten gefallen mir die Übungen, bei denen ich mich wehre, wenn mich jemand festhält und ich das nicht möchte“, erklärt sie.

Vor neun Jahren startete die Schule das Gewaltfrei-lernen-Projekt. „Bei den Schülern kommt es gut an. Sie sind mit ihm aufgewachs­en und freuen sich jedes mal“, sagt Christina Dietrich. Auch Lehrer und Eltern werden informiert und geschult. Mit Elternaben­den und Seminaren bindet die Schule sie ein.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? „Stopp, Pfoten weg“: Alexander zeigt Charlotte im Konflikttr­aining die Grenzen auf. Übungsleit­er Christian Schäffer gibt Tipps.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH „Stopp, Pfoten weg“: Alexander zeigt Charlotte im Konflikttr­aining die Grenzen auf. Übungsleit­er Christian Schäffer gibt Tipps.

Newspapers in German

Newspapers from Germany